Dürfen Katzen Hundefutter essen?

22 Antworten

Ich habe die Inhaltsstoffe von diversen Sorten jetzt mal verglichen und bin überrascht - bis auf Taurin sind sie fast exakt identisch... außer, dass das Hundefutter im Vergleich erheblich günstiger ist. Was soll man dazu noch sagen?

Bei so einem Katzenwelpen würde ich schon drauf achten,daß sie ihr Futter frißt,weil Katzenfutter mehr Eiweiß enthält.Der kleine ist ja noch im Wachstum und braucht das.

Ist nicht wirklich problematisch. Katzen brauchen aber von Zeit zu Zeit etwas Taurin, das ist im Hundefutter nicht enthalten soviel ich weiss. Also wenn sie keine Mäuse fängt, dann sollte sie zwischendurch schon etwas (hochwertiges) Katzenfutter essen.

Ja, bis sie anfängt zu bellen(grins). Natürlich darf sie.

Hallo, die Frage wurde so ähnlich gestern schon mal gestellt: gibt es einen "so großen" unterschied zwischen hunde- und katzenfutter?...was die inhaltstoffe... Der Einfachheit halber zitiere ich mich selbst:

Hallo, manche Leute geben ihrem Hund gelegentlich Katzenfutter als Belohnungsleckerli. Das ist so, wie wenn wir mal ein Stück Torte essen, nicht grad das Gesündeste, aber eben auch nicht dauerhaft schädlich. Wenn sich eine Katze mal am Hundenapf vergreift, wird sie davon genauso wenig krank werden. Auf Dauer ist Hundefutter für Katzen schädlich und umgekehrt. Die Zusammensetzung ist völlig unterschiedlich, Katzen benötigen mehr (tierisches) Eiweiß, vertragen Getreide noch weniger als Hunde, können z.B. nicht so gut Vitamin C selber produzieren wie der Hund und auch nicht ausreichend Taurin (Achtung: im Futter sollte nur natürliches Taurin enthalten sein; künstlich hergestelltes ist für die Katze kaum bis nicht verwertbar!), die Verdauung funktioniert also komplett unterschiedlich. Gruß, Kerstin