Dürfen Katzen Catnip (Katzenminze) fressen?
Die Frage steht eigentlich schon oben :) Ich habe meinem Kater solche Fellmäuse gekauft - kennt ihr bestimmt, gibts im 6er Pack - die findet er total "heiss" und hat nun innerhalb von 2 Wochen alle 6 vernichtet. Ich nehme ihm die Dinger immer dann weg, wenn er sie aufgekaut hat, also das Zeug innen zum Vorschein kommt. Es ist Catnip und ich hab keine Ahnung, ob er das essen darf? Den Schwanz habe ich schon immer abgemacht, weil er den abkauft und frisst, ich kann mir da nicht vorstellen, dass es gesund ist einen Lederschwanz zu fressen?? Wisst ihr da was? Darf ich ihm die Maus lassen, bis sie "weg" ist, oder sollte ich sie irgendwann entsorgen?
7 Antworten
Du kannst ihm auch die Schwänze der Mäuse lassen. Meist sind diese Mäuse aus Kaninchenfell. Und Fell zu fressen liegt in der Natur der Katzen und schadet ihnen in keinster Weise. Es stimmt zwar nicht, dass katzen genau wissen, was ihnen schadet oder nicht, aber in Deutschland gibt es im normalen Handel nichts, was den Tigern schadet. Also laß sie ihm ruhig. Das liegengebliebene Innenleben kannst du dann entsorgen.
Alles kleine Spielzeug, das verschluckt werden kann, ist gefährlich für Katzen, besonders auch die langen Bändel daran. Furchtbar sind die kleinen, stacheligen Bällchen, wenn sie davon die Stacheln oder gar den Ball verschlucken, wird der Weichmacher durch die Verdauungsfermente ausgefällt, das Plastik wir zu spitzigen Nadeln.
Bitte bei jedem Spielzeugkauf drauf achten, ob verschluckbare Teile dran sind, die Hersteller tun das nicht. Auch die Pelzschwänzchen von Spielzeugmäusen sind kritisch zu betrachten wg der Gerbstoffe, evtl. Farbstoffe. Catnip gibts in kleinen Kisschen, die den gleichen Zweck erfüllen, aber ohne Gefahr sind. Nach dem Spiel die Duftkissen immer wieder sorgfältig wegräumen, um die Katzen nicht high zu halte, bzw. nicht an den Geruch zu gewöhnen.
Das glauben viele. In der natur fressen sie u.a. Mäuse mit Haut und Knochen. Das sind, wenn man so will, auch Kleinteile, und es schadet nicht. Die Kleinteile an Spielzeugen, die spezeill für Katzen sind, sind so klein, dass sie einer katze beim Verschlucken i.d.R. nichts ausmachen. Wenn man ihnen "Fremdspielzeuge" gibt. also z.B. für Hunde oder Kinderteddys, dann kann es natürlich gefährlich werden.
Ich habe letzte Woche gerade gelsen, dass die Katzenminze wie eine Droge ist. Katzen lieben sie und werden aber davon high. Also ist Vorsicht geboten, dass er nicht zu viel auf einmal frisst. Gegen kleine Dosen ist nichts einzuwenden. - Meiner mag es allerdings nicht - er ist verrückt auf Baldrian.
http://www.catplus.de/katzenhaushalt/katzenminze/
Mein Kater hat gerade im Garten ein kleines Stück von der Pflanze Katzenminze gefressen. das ist bestimmt nicht schädlich, aber solche gekauften Mäuse würde ich meinen Kater nicht fressen lassen. Versuch doch mal die Pflanze im Blumentopf anzupflanzen, dass ist gesünder, als das er die Stoffmäuse frißt. Er ist bestmmt süchlig danach, weil die Katzen davon hey werden.
Katzenminze ist nicht schädlich für den Kater. Allerdings ist es sicher nicht so gut, wenn der das Fell, oder den Pappkörper der Maus frißt.
soweit ich die Zerstörung deuten kann, befindet sich direkt unter dem Fell schon die Katzenminze, braunes Zeug halt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Fell so gesund ist.
Laß sie ihm. Katzen wissen selber was ihnen bekommt und was nicht.
An Katzenspielzeug gibt es auch in Dtl oft Kleinteile, die abgekaut werden können. Und das ist dann gefärlich für Katzen!