Findet ihr das als Christ okay?

8 Antworten

Es ist soziologisch ganz gut nachgewiesen, dass das Schweinefleischverbot daher kommt, dass diese im übrigen sehr intelligenten Tiere mit ihren Rüsseln die Erde umgraben und daher in den frühen menschlichen Gemeinschaften die Felder zerstört haben. Die Besitzer der Felder haben sich über die Schweinehalter beschwert und irgendwann hat das dann eine religiöse Konnotation bekommen. Vereinfacht gesagt: die Juden sind der Agrarlobby auf den Leim gegangen. Jesus hat dann später sinngemäß gesagt, dass nicht das unrein ist, was in den Mund hineinkommt, sondern ihn verlässt.

Insofern: es zwingt Dich niemand, Schweinefleisch zu mögen, aber eine religiöse Bedeutung hat das nicht.

Meine Meinung ist, dass du dir da zu viel Gedanken machst. Was ist den eigentlich der Grund, dass du kein Schweinefleisch essen willst? Warum, wem gegenüber fühlst du dich schuldig (wenn du ablehnst, es zu essen, oder wenn du trotzdem Schwein isst?)

In der Bibel steht, wir müssen uns nicht mehr an solche "Gesetzte" halten. Jesus Christus hat sie mit seinem perfekten Leben und seinem Tod für uns erfüllt.

Wer sich trotzdem an etwas halten will, soll dies nicht als Pflicht ansehen. Es ist freiwillig.

Und was deine Oma betrifft, wie wichtig ist dir die Beziehung zu ihr?

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Wenn du das nicht essen möchtest, dann lasse es ruhig. Aber nicht, weil es eine lästige Pflicht ist. An vier mir bekannten Stellen im NT wurden Speisegebote aufgehoben und diese Speisegebote sind, um Paulus einmal frei zu zitieren, zu nichts nütze.

Du musst dir also keinen Druck machen!

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Christen dürfen schon Schweinefleisch essen:

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das dem Volk Israel gegeben wurde und das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Auch beim ersten Apostelkonzil in Jerusalem wird Schweinefleisch (neben vielen anderen Dingen) nicht verboten:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Aber:

Man sollte über die Tierhaltung und das Tierwohl nachdenken. Schon im Buch der Sprüche steht dazu:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10a).

Das spricht mindestens gegen Massentierhaltung und Billigfleisch!

Deshalb (und aus anderen Gründen) bin ich Vegetarier geworden (aber ich will kein Gesetz für andere daraus machen, es war meine persönliche Entscheidung für mich)...

Ich esse was mir schmeckt, auch Fleisch, aber ich gucke, dass es Biofleisch ist. Und... Ich esse wenig Fleisch.