Kann ich meinen Kaninchen Brot geben?
Hi. Ich würde gerne wissen, ob ich meinen Kaninchen trockenes Brot füttern darf. Oft heißt es ja, das soll man nicht, wegen der Konservierungsstoffe und so. Aber wenn ich selbstgebackenes brot ohne irgendwelche Zusatzstoffe nehme, geht das dann? Danke
8 Antworten
Die Kaninchen meines Opas haben oft harte Brote und Brötchen bekommen und er war preisgekrönter Züchter im Verein ... ich glaube, frisches Brot ist aus irgendeinem Grund nicht gut für den Kaninchen-Magen. Hartes, Trockenes knuspern sie weg.
Gesund ist es trotzdem nicht und ältere Menschen haben halt manchmal auch einige "Neuerungen" verpasst...... Brot ist eine absolut unnatürliche Ernährungsweise, Stärke ist schwer verdaulich für die Tiere.
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.
http://www.diebrain.de/k-futter.html
bitte mal den link vollständig lesen, der ist für die langohrenhaltung sehr hilfreich
Wenn Du Dein Kaninchen qualvoll töten möchtest dann gib Ihm Brot wenn nicht: LASS ES BLEIBEN. Der Kaninchenmagen ist NICHT auf Brot ausgelegt.
Die Kaninchen meiner Freundin wurden immer wieder mal mi hartem Brot gefüttert und sie sind 10 Jahre alt geworden
Pfffffffffff --- so ein Quatsch ... jahrzehntelange Fütterung mit hartem Brot durch meinen Opa hat das Gegenteil bewiesen.
Getreide macht die Tiere höchstens fett und kann der Verdauung schaden. Brot bringt rein gar nichts, es gibt deutlich gesündere Leckerlis für Kaninchen.
:D verfluchter mist ihr könnt einem aber auch JEDEN spaß verderben....ernsthaft, finde wer sich ein tier zulegt ohne sich vorher auch WIRKLICH schlau darüber zu machen der verdient so ne antwort ;)
ich würds nicht tun .... es ist aufjedenfall nicht gut für kaninchen wrm weiß ich zwar nicht aber...... gib deinen kaninchen doch i-was anderes...
Wozu willst du deinen Kaninchen Brot geben? Brot ist aus Getreide, dieses enthält sehr schwer verdauliche Stärke für Kaninchen. In der Natur bekommen die Kaninchen (fast) nie Getreide, höchstens mal mit etwas "Glück". Zum Zahnabrieb ist hartes Brot auch völlig nutzlos! Wenn du ihnen gesunde Leckerlis geben willst, füttere lieber sowas: http://www.diebrain.de/k-futter.html#lecker
Gib' ihnen erstmal nur "Probierportionen", damit sie sich dran gewöhnen können - "sicher ist sicher" und ich will nicht dran schuld sein, wenn da ein Hoppler 'ne Verstopfung bekommen sollte. Ich bin aber überzeugt, da passiert nichts.
Danke für den Stern!!