Kann ich meinen Kaninchen Brot geben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kaninchen meines Opas haben oft harte Brote und Brötchen bekommen und er war preisgekrönter Züchter im Verein ... ich glaube, frisches Brot ist aus irgendeinem Grund nicht gut für den Kaninchen-Magen. Hartes, Trockenes knuspern sie weg.

HektorPedo  28.05.2011, 14:03

Gib' ihnen erstmal nur "Probierportionen", damit sie sich dran gewöhnen können - "sicher ist sicher" und ich will nicht dran schuld sein, wenn da ein Hoppler 'ne Verstopfung bekommen sollte. Ich bin aber überzeugt, da passiert nichts.

Danke für den Stern!!

Annemaus85  28.05.2011, 14:58
@HektorPedo

Gesund ist es trotzdem nicht und ältere Menschen haben halt manchmal auch einige "Neuerungen" verpasst...... Brot ist eine absolut unnatürliche Ernährungsweise, Stärke ist schwer verdaulich für die Tiere.

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchens ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Ebenso gehört auch Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten nicht auf den Kaninchenspeiseplan. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Kaninchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen (unsichtbar für das menschliche Auge). Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte von daher nicht verfüttert werden.

http://www.diebrain.de/k-futter.html

bitte mal den link vollständig lesen, der ist für die langohrenhaltung sehr hilfreich

ich würds nicht tun .... es ist aufjedenfall nicht gut für kaninchen wrm weiß ich zwar nicht aber...... gib deinen kaninchen doch i-was anderes...

Wozu willst du deinen Kaninchen Brot geben? Brot ist aus Getreide, dieses enthält sehr schwer verdauliche Stärke für Kaninchen. In der Natur bekommen die Kaninchen (fast) nie Getreide, höchstens mal mit etwas "Glück". Zum Zahnabrieb ist hartes Brot auch völlig nutzlos! Wenn du ihnen gesunde Leckerlis geben willst, füttere lieber sowas: http://www.diebrain.de/k-futter.html#lecker

Hey,

Trockenes und auch frisches Brot ist überhaupt nicht gut für deine Kaninchen. Die Gewürze, Backtriebmittel .. alles Zeug was nicht in einen Kaninchen-Magen kommen.

Und zum Zahnabrieb trägt es überhaupt nichts bei. Da es im Mund wieder aufweicht. Bringt also überhaupt gar nichts und ist nur schädlich.

Dann gib ihm doch lieber ein paar frische Zweige. Das hilft dann auch den Zähnchen.

Liebe Grüße, Flupp