Dürfen Kaninchen Tannenzweige essen?

4 Antworten

Von Experten myotis und Jassy1603 bestätigt

Echte Tanne ja Eibe dagegen nicht. heißt du solltest dich schon sehr gut mit den nadelhölzern auskennen damit du ihnen nicht versehentlich was giftiges fütterst. Dazu kommt dass du Tanne die du kaufen kannst nicht verfüttern darfst weil diese definitiv gespritzt ist und andersweitig behandelt damit sie eben nicht so schnell nadelt und locker vier Wochen schön aussieht bis nach Weihnachten


lelesophia 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 12:00

danke für deine ausführliche Erklärung

Gefahr einer Leber- und/oder Nierenschädigung
Die Praxis zeigt, dass die meisten Tiere kleinere Mengen an Zweigen zum Knabbern scheinbar gut vertragen und keine Hinweise auf Unwohlsein zeigen. Das kann ein trügerischer Rückschluss sein, denn bei der Aufnahme auch kleinerer Mengen über einen längeren Zeitraum hinweg besteht die Gefahr einer Leber- und/oder Nierenschädigung, welche oftmals erst spät oder gar nicht erkannt wird.
Deswegen sollte Tannengrün ausschließlich für die weihnachtliche Dekoration verwendet werden. In Gehegen von Kaninchen, Meerschweinchen und Co. haben die Zweige nichts zu suchen. Die kleinen Tiere freuen sich hingegen sehr über Äste von Obstbäumen, die vorher gut gereinigt wurden, um sie von Abgasen und ähnlichem zu befreien. Die Rinde sollte dran bleiben.

https://wirfuerstier.de/tannenzweige-gefahr-fuer-kleinsaeuger/

Wie schon gesagt: wenn du sicher bist dass es Tanne (abies alba) ist...

...aber bist du sicher dass die das überhaupt mögen?

Eiben zum Beispiel sind dagegen hoch giftig...

Ungespritzt ist gleich das nächste Thema, bist du da sicher?

Und wenn es um den Weihnachtsbaum geht: die Deko da dran ist auch nicht tauglich...

Klar dürfen sie das.


lelesophia 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 11:41

danke, für deine Antwort