Dürfen Kaninchen Salz essen?

5 Antworten

Hi du,

nein, bitte füttere das nicht. Kaninchen benötigen kein zusätzliches Salz. Sie nehmen genug Mineralien mit Heu und Futter auf. Zusätzliches Salz erhöht den Blutdruck und kann die Nieren schädigen, lass es also bitte weg.

Hi 2015fragen,

nein, das dürfen/sollten sie nicht! Warum, hat Ostereierhase schon geschrieben ;)

Und warum sollte das Kaninchen Salz von Dir lecken? Es ist weder lecker, noch gesund...

Wenn Du so eine Frage stellst, dann belese Dich mal bitte unbedingt auf diesen Seiten über Kaninchen ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hey!

Bitte mach das nicht, das kann zu extrem hohem Blutdruck führen. Zwar wird noch kein Kaninchen von einem Korn Salz gestorben sein, aber bitte lass es. Kaninchen brauchen das nicht. Bitte füttere auch kein (trockenes) Brot.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach. Belese dich zusätzlich auf www.diebrain.de

LG

Wildcraft706  19.03.2021, 22:21

Warum sollte man kein Brot füttern also trockenes? Weil da Salz drinnen ist?

Glaube nicht...Menschen sterben ja auch wenn sie zu viel Dalz essen.

ninifee1788  25.01.2016, 18:58

an Dalz mögen sie sterben, an Salz bestimmt nicht....

Ostereierhase  25.01.2016, 20:24
@ninifee1788

Doch auch an Salz kann man sich umbringen. Es gibt eine Salzvergiftung. Bei erwachsenen Menschen eher unüblich, da diese Wasser freiwillig aufnehmen können. Bei Tieren ohne freien Wasserzugang und Babies aber durchaus möglich. Ich hab schon mehr als ein Tier daran sterben sehen.

Das weiß ich nicht, aber Laugenstangen (wo meist Salz drauf haben) hat es bisher immer vertragen, wieso willst du deinem Kaninchen Salz füttern?

Ostereierhase  25.01.2016, 20:51

Laugenstangen haben auf dem Speiseplan eines Kaninchens nichts verloren! Das ist für die nicht gesund.

loveberry  26.01.2016, 06:30
@Ostereierhase

Und sei es aufgrund der bewegung dass mein kaninchen bekommt, aber getrocknetes brot mag mein kaninchen, es fördert den zahnabrieb und hat ihm noch nie geschadet

Ostereierhase  26.01.2016, 21:03
@loveberry

Getrocknetes Brot fördert Übergewicht und Hefebefall, aber sicher nicht den Zahnabrieb. Es weicht auf, wird matschig und dann als Brei abgeschluckt. Von Zahnabrieb kann dabei nicht die Rede sein.

Wenn du mir nicht glauben möchtest, kannst du dich dahingehend auch noch hier belesen (Thema Brot ganz unten):

http://diebrain.de/k-futter.html#trocken

monara1988  27.01.2016, 10:04
@loveberry

Es ist egal ob ein Kaninchen Brot mag oder nicht und ob es Laugenstange verträgt oder nicht - beides ist aufgrund der Inhaltsstoffe schädlich und ungesund und sollte darum nicht gefüttert werden!!!!

Du als Mensch isst auch viele Dinge die du gerne magst, aber sehr ungesund sind und Deinem Körper schaden! Du aber weißt das (meistens^^) und kannst was dagegen tun wenn es Dir schadet, kannst Dir auch aussuchen ob Du es isst oder nicht.
Ein Kaninchen kann sich das aber eigenltich nicht aussuchen, weiß überhaupt nicht das es ihm schadet, und was gegen die Folgen tun kann es schon garnicht; es kann weder zum Arzt gehen, noch was ändern noch Dir irgendwie mitteilen das es leided (bzw mitteilen will es Dir das auch garnicht, da es denkt sonst verstoßen zu werden) .
Daher muss der Halter so verantwortungsvoll sein und dem Tier sowas ungesundes einfach nicht zu fressen geben... ^^

Kaninchen sollten nur 100% natürlich ernährt werden, so, wie in der Natur. Und da bekommt es weder Brot, noch Laugenstange, noch sonst irgendwas das für Menschen hergestellt wurde XD

Und das Brot es den Zahnabrieb fördert ist nicht richtig, das ist ein Mythos. Das Brot weicht sofort auf im Mund. Und, Zahnabrieb entsteht nicht durch "harte Sachen kauen", sondern durch das kauen selbst. Heu zB. ist sehr gut für den Zahnabrieb ;)

Auch ist herauszulesen das Du nur 1 Kaninchen hast. Wenn dem tatsächlich so ist, dann belese Dich mal unbedingt über Kaninchen, denn dann weißt Du, das Einzalhaltung für ein so soziales Rudeltier wie Kaninchen schlimme Tierquälerei ist. Und belese Dich auch übers Futter, denn, wer Brot und Laugenstange füttert, der füttert oft auch sonst falsche Dinge, die ungesund sind und Kaninchen schaden...

Hier findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen:

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

gruß

loveberry  29.01.2016, 16:26
@monara1988

Wegen dem Punkt Einzelhaltung tut es mir SEHR Leid, dass sein Freund vor n paar Tagen gestorben ist :P