Dürfen Kaninchen Saaten?

2 Antworten

Hallo,

Ich halte die Angaben auf dieser Seite für sehr richtig. In kleinen Mengen können Kaninchen Saaten sehr gut fressen und viele Saaten haben positive Wirkungen. Im Fellwechsel z.B. sind Leinsamen (augequollen) und Sonnenblumenkerne eine gute Ergänzung. Ich füttere Saaten im Winter in kleinen Mengen und im Sommer ab und zu Mal als besondere Leckerei. Meine Kaninchen lieben Saaten mehr als alles andere. Aber man muss wirklich aufpassen, weil sie wirklich extreme Dickmacher sind und es auch gefährlich werden kann, wenn man zu viel verfüttert. Kaufen kannst du sie wo du willst. Einige Saaten bekommt man zum Beispiel im dm, für speziellere Saaten (wie Anissamen oder Fenchelsamen) muss man eher bei Onlineshops schauen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße, Haninchen

Sind absolute Dickmacher. Im Winter (bei Außenhaltung) kannst du sie füttern, oder bei älteren, ganz jungen oder untergewichtigen Tieren. Ansonsten eher selten. Meine bekommen im Fellwechsel Leinsamen und Leinsamenöl, nur ganz kleine Mengen und danach wierder Absetzen. Du kannst es mal ausprobieren, ab und an mal ein bisschen was zu geben, wenn sie allerdings zunehmen würde ich sie vom regelmäßigen Futterplan streichen.

Meine 2 Kleinen sind ziemlich dünn (wachstum) die könnten vermutlich das ganze Jahr lang einen TL Saaten bekommen, ohne aufzugehen. Meine Rentnertruppe (sind zwar erst 6-7, aber werden schon etwas grau) würde sich nach einer Woche regelmäßige Saaten durchs Gehege kugeln. Kommt also auch darauf an, wie viel sich deine Kaninchen bewegen, also wie groß ihr Energiebedarf ist.

Leinsamen im Fellwechsel, Sonnenblumenkerne als Leckerli oder Saaten im Winter bei Außenhaltung sind ok, den Rest des Jahres kommt es auf deine Kaninchen an.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen