Dürfen Kaninchen Meerschweinchenfutter fressen?

15 Antworten

ich hab früher immer kraftfutter gefüttert, aber jetzt weis ichs besser. Ab und zu bekommen sie noch einen Esslöffel von Lekerchen oder so, aber größere Mengen nicht mehr! Das ist schlädlich!

Hallo!

Meerschweinchenfutter unterscheidet sich vom Kaninchenfutter im Grunde nur dadurch, dass es Vitamin C enthält - das müssen Meerschweinchen nämlich wie der Mensch über die Nahrung aufnehmen, während Kaninchen es selbst synthetiniseren können.

Meerschweinchenfutter ist für Kaninchen daher nicht schädlicher als Kaninchenfutter - da Trockenfutter jeglicher Art aber für beide Tierarten völlig unnatürlich ist und auf Dauer schwerwiegende gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann, solltest du in Zukunft unbedingt darauf verzichten. Die Einzigen, die von Trockenfutter profitieren, sind die Zoohändler - und sekundär natürlich die Tierärzte... Gesundes Kaninchen- und Meerschweinchenfutter weist in erster Linie drei Eigenschaften auf:

  1. Es ist flüssigkeitsreich - Vorbeugung gegen Blasen- und Nierenerkrankungen, v.a. Gries und Steine (v.a. beim Meerschweinchen ein sehr häufiges Krankheitsbild). Zwar trinken Tiere, die mit Trockenfutter gefüttert werden, mehr, allerdings müssten sie pro Tag rund einen halben Liter trinken, um auf die gleiche Flüssigkeitsmenge zu kommen wie mit Frischfutter ernährte Artgenossen. Wird der Harntrakt zu wenig mit Flüssigkeit durchspült, lagern sich mit der Zeit Mineralienkristalle (v.a. Kalzium, aber auch Vitamin D) an und bilden erst den Blasenschlamm, dann den Gries und schließlich Steine, die chirurgisch entfernt werden müssen.

  2. Es ist karg - Trockenfutter besitzt oft nicht nur unnatürliche, viel zu nahrhafte Inhaltsstoffe (Getreide, Zucker, Nüsse usw.), sondern die Kalorien sind natürlich auch durch den Flüssigkeitsentzug sehr konzentriert. Das muss zwar nicht zu Übergewicht führen, allerdings gibt es da noch eine viel schlimmere Erkrankung, die sich über Jahre hinweg entwickelt und meistens erst erkannt wird, wenn es bereits zu spät ist: Die Fettleber. Hintergrund: Der Organismus von Kaninchen und Meerschweinchen ist auf zahlreiche Mahlzeiten pro Tag eingestellt. Nahrhaftes Futter sättigt allerdings so stark, dass im Anschluss häufig lange Fresspausen eingelegt werden. Dem Organismus wird dadurch eine Hungersnot vorgegaukelt, es kommt zur Einschmelzung von Fettreserven und deren Transport zur Leber. Auf Dauer wird die Leber regelrecht "überschwemmt", es kommt zur Organverfettung und schließlich zum Tod durch Organversagen.

  3. Es ist langfaserig - Die Zähne der Meerschweinchen und Kaninchen schleifen sich gegeneinander ab. Dazu ist ein ausführliches Mahlen auf der Nahrung notwendig. Im Gegensatz zu Grün- und Raufutter, welche diese Voraussetzung erfüllen, wird Trockenfutter aufgrund seiner Form und Konsistenz jedoch nicht zerrieben, sondern zerquetscht, was weder die Zähne fordert noch dem Kiefergelenk guttut, im Gegenteil: Gerade bei älteren Tieren kommt es zu Zahnfehlstellungen, durch den beim Zerquetschen permanent senkrecht ausgeübten Druck lockert sich die Verankerung der Zähne im Kieferknochen; mögliche Folgen sind Zahnausfall, lebensbedrohliche Kieferabszesse und irreparable Degenerationen, d.h. Rückbildungen, des Kieferknochens.

Mehr zum Thema Trockenfutter:

http://www.kaninchenseele.de/index.php?p=4-3-3

Wenn du deinen Tieren etwas Gutes tun möchtest, dann streich das Trockenfutter komplett vom Speiseplan - bereits geringe Mengen sorgen dafür, dass im Anschluss vergleichsweise wenig gesundes Futter aufgenommen wird, und sind daher gesundheitsschädigend. Die gesunde Ernährung für beide Tierarten sieht folgendermaßen aus:

  • frisches Heu rund um die Uhr, 1-2mal täglich frisch aufgefüllt (denn frisches schmeckt immer am besten)

  • reichlich Frischfutter (am besten Grünes von der Wiese; alternativ Gemüse, dieses muss pro Tag z.B. mit 2 Sonnenblumenkernen pro Tier ergänzt werden, um ihnen wichtige Proteine zuzuführen; diese sind nämlich bei käuflichem Gemüse, das schon vor Tagen geerntet wurde, nicht mehr vorhanden). Wichtig ist, dass deine Tiere LANGSAM ans Frischfutter gewöhnt werden! Der Verdauungstrakt braucht seine Zeit, um sich umzustellen. Du beginnst mit wenigen Blättchen und steigerst die Menge über 1-2 Wochen hinweg ganz allmählich, bis deine Tiere sich am Frischfutter sattfressen können. Beliebig viel Frischfutter ist die artgerechteste Form der Fütterung, die du ihnen bieten kannst.

  • ab und zu ein wenig frisches Obst, v.a. für Meerschweinchen (Vitamin C)

  • frisches Wasser rund um die Uhr, mindestens 1x täglich erneuert.

Auf diese Weise gesund ernährte Kaninchen und Meerschweinchen sind vital, normalgewichtig, widerstandsfähig und gesund. Stell dir Trockenfutter vor wie Schokolade - ab und zu ein Bissen ist okay, aber als Grund- oder Alleinfutter ist es nichts anderes als ein Krankmacher, der dem Profit der Zoohandlungen dient.

Alle notwendigen Informationen zur gesunden Ernährung findest du hier:

kaninchenseele.de/index.php?p=4-2-0

Alles Gute dir und deinen Tieren :^)

Wir haben kaninchen und meerschweinchen; und wir holen immer; Zwergkaninchenfutter. Wir haben auch nach gefragt; es ist überall das gleiche drinne; ausser, (wenn du es dir genauer anguckst; also beide Futte´''sorten'') dass bei kaninchenfutter einfach diese ringe drinne sind; und bei meerschweinchenfutter; so ´´plättchen´´ sind. Also gleiche farbe wie diese Ringe. Und beim Meerschweinchenfutter, sind glaube ich mehr vitamine ich glaube.. :D Aber kannst du ruhig mit Kaninchenfutter füttern, machen wir auch. Und den schweinchen ist bisher nix passiert ;)

SCKarnickel  22.11.2010, 22:50

Schau dir mal die Antwort von Mühlenmädel an: Da kannst du was lernen und deine Tiere gesund ernähren!

Lalelux3  25.11.2010, 21:23
@SCKarnickel

Brauch ich nicht :'D Hab nen verwandten der ist Tierarzt xD Habe 11 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Also nicht zum schlachten ne! :o Und es geht alle super gut. Da muss ich ganz bestimmt nix über gesunde ernährung lernen. Da ich schon alles weiß..

An Heusorten, getrockneten Kräutern und Gemüse/Obst ist eigentlich nichts unterschiedlich. Beide Tierarten bekommen das Gleiche. Aber beim Trockenfutter, damit natürlich ist gemeint das handelübliche Futter mit Pellets, Getreide usw. ist völlig überflüssig und ungesund. Es enthält weder Nährstoffe noch irgendwelche Vitamine. Also sollte man Kaninchen und auch Meerschweinchen das handelsübliche Trockenfutter nicht anbieten.

Ja duerfen schon. Aber da sind halt nicht die 'richtigen' Vitamine fuer das Kaninchen drin. Also sie sterben jetzt nicht deswegen, aber richtiges Kaninchenfutter waere besser. Da sind ja auch keine Preisunterschiede! ;)