Dürfen Kaninchen frischen Grünkohl und dürfen sie Champingnons fressen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maifl,

Champignons sollen wohl in kleinen Mengen vertragen werden, ich persönlich hab es nie probiert, es gibt ja genug anderes. Grünkohl zum Beispiel :-) Ist ein wunderbares Winterfutter und wird von Kaninchen sehr geliebt. Grünkohl gehört wie z. B. auch Brokkoli und Chinakohl zu den sehr gut verträglichen Kohlsorten. Was man generell bei Kohlfütterung beachten sollte, findest du hier:

http://www.diebrain.de/nh-kohl.html

Das Wichtigste in Kürze: Langsam anfüttern, immer zusammen mit anderem Frischfutter geben (Vielfalt und Ausgewogenheit ist eh das A und O der gesunden Ernährung …), immer für genug Bewegungsmöglichkeit sorgen (ist generell wichtig für die Verdauung beim Kaninchen, hilft, den Futterbrei und evtl. Gärgas in Richtung Ausgang zu transportieren). Natürlich nur an gesunde Kaninchen verfüttern, also nicht, wenn eine Neigung zu Magen-Darm-Problemen besteht. Aber dann sollte man sowieso mal die Fütterung überdenken.

LG Ninken

Unsere kriegen beides. Aber die Pilze tragen sie schnell in die Pinkelecke..... Kohl ist in Ordnung, aber man sollte sich langsam daran gewöhnen.

Hallo,

sie dürfen, allerdings nur, wenn sie gut ernährt werden und kein Fertigfutter bekommen, weil es sonst zu Verdauungsbeschwerden kommen kann.

Meine Kaninchen lieben Grünkohl, Champignons hat hier noch nie einer auch nur probiert. Noch eine Liste, mit vielen Gemüsesorten, die Kaninchen fressen dürfen findest du hier: http://www.kaninchen-info.de/gemuese.html

Liebe Grüsse Lina

Nun wie ist es denn mit den Kaninchen in der freien Wildbahn....die haben freien Zugang zu solchem Gemüse... aber ob sie es auch mögen? Legs doch einfach mal hin und schau, obs überhaupt angerührt wird.