Dürfen Jäger besenderte Wildtiere schießen?

Velbert2  21.08.2024, 17:39

Was sind besenderte?

WolfLuchsfan
Beitragsersteller

Besenderte Wildtiere sind Tiere die ein Sender-Halsband oder ein anderen Sender bekommen um ihre Aktivität und ihren Standort zu verfolgen. So kann man sie tracken.

2 Antworten

Wenn Du den erlegst, dann findest Du ja den Sender wenn Du den Hirsch aufsuchst um ihn auszuweiden / mitzunehmen. Der Sender ist in der Regel irgendwie markiert mit Kontaktdaten. Da meldest Du dann den Abschuss. Wann, wo, Zustand des Tieres etc.

Gibt es einen Grund, dass diese Tiere nicht erlegt werden sollen, dann würde man von der Jägerschaft darauf hingewiesen, dass da eine Aktion läuft und das man darauf achten und sie wenn möglich verschonen soll. Das muss aber ja nicht zwangsweise der Fall bei besenderten Tieren sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nur wenn es unbedingt nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten