Bluten Hirsche nach dem Schießen aus?

2 Antworten

Erst einmal die grundsätzliche Antwort: Ja, das Tier blutet aus, nachdem es erlegt wurde. Denn, wie Du schon schreibst, neben den Eingeweiden (die innnerlich stark mit Bakterien belastet sind) ist das Blut eine der ersten Sachen im Körper, die anfangen sich zu zersetzen.

Im Prinzip hat Jagdmeister123 das ja schon beschrieben. Es ist aber schon so, dass sich der Großteil des Blutes nach dem Schuss auf die "Kammer" (also den "Oberkörper") im Brustraum befindet, da der Schuss dort im Normalfall neben den Lungen auch das Herz und die Hauptschlagadern zerstört oder zumindest stark beschädigt.

Das bedeutet, dass man beim Aufbrechen (also dem Öffnen des Wildes um die Eingeweide zu entfernen) den Großteil des Blutes bereits im Brustraum vorfindet. Dort wird es dann ausgespült. Das führt (zusammen mit dem Aufhängen des Wildes) dazu, dass das Tier augeblutet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Wenn das Geschoss ein Stück Wild trifft, bleibt im Optimalfall ein Wundkanal, durch das das Wild sehr schnell sehr viel Blut verliert. Dieser Effekt trägt zum schnellen Verenden des Tieres bei. Alles kommt dabei aber nicht raus.

Wenn ich jetzt ein Stück Wild geschossen habe, hänge ich es nach Möglichkeit mit dem Haupt nach unten auf, breche es auf(ausnehmen)und lasse es ausbluten.

Ewig sollte man sich dabei aber nicht Zeit lassen, weil das irgendwann doch die Wildbretqualität beeinträchtigt.