Dürfen in Deutschland Bettler an der Haustür klopfen?

3 Antworten

Doch, in Deutschland gibt es auch Menschen, die an Haustüren klingeln und um Geld bitten. Verboten ist das nicht, aber eher selten.

headshotd  18.03.2022, 15:05

Das ist verboten.

headshotd  18.03.2022, 15:20
@verreisterNutzer

Es wird zwar überall etwas anders gehandhabt, ist aber in den allermeisten Fällen eine Ordnungswiedrigkeit, oder eben eine Straftat.

Hier ein Original Beitrag vom Bundestag:

Eine strafrechtliche Verfolgung des Bettelns kann in Ausnahmefällen erfolgen, da das Verhalten der bettelnden Personen einem anderen Straftatbestand unterliegen kann. Denkbar ist, dass das Betteln den Straftatbestand des Betruges gemäß § 263 StGB oder der Nötigung gemäß § 240 StGB erfüllt, sofern weitere Voraussetzungen vorliegen - beispielsweise das bewusste Vortäuschen von Blind- oder Taubheit um Mitleid zu erzeugen oder besonders aufdringliches Vorgehen[1]. Dies ist jedoch äußerst selten der Fall.

Kommunale Verordnungen, welche das Betteln im öffentlichen Raum im Sinne straßenrechtlicher Vorschriften unter Erlaubnisvorbehalt stellen oder als polizei- und ordnungsrechtliche Maßnahme generell verbieten wollten, hielten einer rechtlichen Überprüfung nicht stand, sodass Betteln im öffentlichen Raum grundsätzlich auch nicht auf andere Weise verboten werden kann[2].

Das aggressive Betteln kann jedoch in Einzelfällen geahndet werden. Es kann unter Umständen als Verstoß gegen die öffentliche Sicherheit und Ordnung nach den entsprechenden Landespolizeigesetzen gewertet werden. Insofern obliegt es den jeweils zuständigen Polizei- und Ordnungsbehörden, in ihrem Ermessen gegen besonders aggressiv auftretende Bettler vorzugehen, beispielsweise durch Platzverweise. In Einzelfällen kommt auch ein Verstoß gegen § 118 Gesetz über Ordnungswidrigkeiten (OWiG) in Betracht (Belästigung der Allgemeinheit).

verreisterNutzer  18.03.2022, 16:07
@headshotd

eine staftat? an der haustür klopfen und um eine gabe bitten.

du solltest mal die definition von straftat googeln

headshotd  18.03.2022, 16:28
@verreisterNutzer

Mein Beitrag nochmal genauer lesen. Ich habe nicht gesagt, das es grundsätzlich eine Straftat ist.

Das kommt auf die Situation an sich an und von region zu region gibt es unterschiedliche Regelungen, die das aktive Betteln ganz verbieten, oder nur in einem gewissen Rahmen.

Gibt es eben Verordnungen, wo das aktive betteln nicht erlaubt ist, so ist es dann eine Ordnungswidrigkeit.

Klingelt jemand an der Tür und mach mehrfachen ablehnen, geht die Person z.b. nicht, oder klingelt des öfteren, so kann es zu einem Straftat bestand kommen - z.b. Nötigung.

(Ähnliche Fälle kann man im Internet nachlesen)

Rheinflip  18.03.2022, 16:32
@headshotd

jeder darf überall klingeln und nach etwas bitten.

Das ist keine Straftat

headshotd  18.03.2022, 17:11
@Rheinflip

Zugegeben, habe ich am Anfang nicht genau erläutert, allerdings habe ich sonst nie behauptet, das es eine Straftat wäre....

Es wäre evtl sinnvoller, wenn man auf eine Antwort genauer eingeht, um einfach auch eventuelle Missverständnise, Unklarheiten, etc. aus der Welt zu schaffen.

Rheinflip  18.03.2022, 17:15
@headshotd

deine Antwort ist falsch, immer noch.

du könntest auch das tempolimit auf der Autobahn einführen, das wäre hier eine falsche Antwort

headshotd  18.03.2022, 17:22
@Rheinflip

Was ist dein Problem, bist du nicht in der Lage, auf einer Antwort inhaltlich einzugehen?

Flasch

Falsch

Mehr kommt von dir im Grunde nicht. Wenn du kein Bock hast.... dann antworte gefälligst nicht und behalte dein scheiß für dich.

Oder begreifst du den Sinn dieser Plattform nicht?

Unfassbar....

verreisterNutzer  18.03.2022, 19:40
@headshotd

weisst du warum da nur "falsch" kommt und nicht mehr?

weil es falsch ist. da ändert dein drumrumgeeiere jetzt auch nix.

Aggressives Betteln in jeder vorm ist in Deutschland verboten und kann dementsprechend auch eine Straftat sein.

(In den meisten Fällen ist es eine Ordnungswidrigkeit)

Dazu gehört glaube ich sogar schon das betteln mit einem Schild.

Darf man, jedoch wenn derjenige sich nach Abweisung nicht entfernt, kann es als Belästigung geahndet werden.