Dürfen Hasen Kartoffeln essen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nirgendwo zu finden, dass es verboten wäre. Und jeder Hase merkt sehr schnell, ob es ihm schmeckt und bekommt.

Asienseminare  27.06.2011, 05:09

Danke für's Sternchen! Und euch beiden (dir und Wuschel) alles Gute!

Meine kaninchen bekommen im Winter wenn es kein grün mehr gibt immer gekochte Futterkartoffeln und die mit Schale, warum soll es ungesund sein?

Wir essen doch auch Pellkartoffeln mit Schale und beim kochen gibt es keine Probleme mit der sog. Blausäure, die ist mehr in den Keimen und sollten entfernt werden.

Gekochte Kartoffeln mit Quetschhafer und 2 bis 3 geriebenen Möhren. Heu immer und auch hartes Brot/Brötchen, Körnerbrötchen.Futterrüben und auch mal einen halben Apfel.

Sie fressen auch rohe kartoffeln nur die Keime entfernen.

Und Obst füttern ich weis nicht ob Kaninchen in der freien Natur das finden, Weintrauben und Erdbeeren.

Wenn schon Obst dann wenig , Äpfel, Gurken sonst nichts weiter.

Annemaus85  13.06.2011, 21:23

Wir sind keine reinen Pflanzenfresser und haben eine völlig andere Verdauung. Denn falls es dir schon mal aufgefallen ist, kannst DU kein Gras verdauuen, daher können Kaninchen sehr schlecht Stärke verdauuen. Getreide (Brot/Bröchen) und Kartoffeln gehören nicht auf den Kaninchenspeiseplan, sondern Gras/Heu, Kräuter, Zweige, Gemüse, wenig Obst... mit Brot etc. kann man Schlachtkaninchen füttern, aber bitte keine Haustiere.

Wenn es nicht mal deine Tiere sind, hättest du vielleicht mal den Besitzer fragen können, womit die Tiere gefüttert werden, denn du kannst nicht einfach so deren Ernährung verändern, es sei denn du willst, dass sie Verdauungsstörungen, Durchfall, o.ä. bekommen.

Gesunde Kaninchenernährung findest du hier: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Getreide und Kartoffeln gehören nicht dazu. Eine Futterumstellung muss immer langsam geschehen.

Nein, nicht roh. Ob gekocht, wieß ich leider nicht, aber lieber nicht:)Du kannst ihnen als Leckerli z.B. ein Stück Banane, Erdbeere oder Himbeere geben. Hauptsache im Futter ist kein Getreide!

lg Hamsterbacke24

jockl  13.06.2011, 17:52

Ach die Rest-Kartoffeln auf einem abgeernteten Kartoffel-Acker kochen sich vor dem Gefressenwerden ???

Hamsterbacke24  14.06.2011, 13:58
@NiniWoobie

Ihr dürft euch gerne über mich lustig machen, falls es euer Ego stärken sollte.

Noch mal was zum überdenken:Feldhasen haben einen weit höheren Energie-Bedarf als normale Hauskaninchen.Ich hab mit meiner Antwort versucht dir zu helfen. Es ist sehr nett, sich dann über mich lustig zu machen.Wenn ihr einer anderen Meinung seid, könntet ihr mir das auch nett sagen, wie jeder normale Mensch auch. Aber dazu seid ihr anscheinend nicht im Stande.

Meine Vermutung dass vielleicht gekochte Kartoffeln verfüttert werden könnten, rührt daher dass es einige Lebensmittel gibt, die nur gekocht verzehrt werden dürfen.

NiniWoobie
Beitragsersteller
@Hamsterbacke24

Es tut mir leid, dass ich mich lustig gemacht habe, du hast natürlich Recht, Feldhasen sind rohe Kost gewöhnt, im Gegensatz zu Hauskaninchen. Also entschuldige ich mir hier ERNST gemeint von ganzem Herzen. Ich bin auch eigentlich nicht der Mensch, der solche Kommentare abgibt und kann verstehen, dass du sauer bist, denn nett ist das ganz und garncht. Ich hoffe du kannst meine Entschuldigung annehmen. :)

NiniWoobie
Beitragsersteller
@Hamsterbacke24

Es tut mir leid, dass ich mich lustig gemacht habe, du hast natürlich Recht, Feldhasen sind rohe Kost gewöhnt, im Gegensatz zu Hauskaninchen. Also entschuldige ich mir hier ERNST gemeint von ganzem Herzen. Ich bin auch eigentlich nicht der Mensch, der solche Kommentare abgibt und kann verstehen, dass du sauer bist, denn nett ist das ganz und garncht. Ich hoffe du kannst meine Entschuldigung annehmen. :)

Hamsterbacke24  16.06.2011, 15:00
@NiniWoobie

Schon okay, vielleicht hab ich auch etwas überagiert. ich hatte meinen alles-doof Tag:)

Gekocht ja, aber nur sehr wenig. Kaninchen sollen nicht zu nahrhafte (nährstoffreiche) Kost bekommen. Sie sind quasi Wiederkäuer, spezialisiert auf zellulosereiches Futter. Von zuviel Stärke bekommen sie evtl. Blähungen und Koliken und fallen tot um.