Dürfen Handwerker für das was nicht vereinbart wurde in Rechnung stellen?

3 Antworten

Ich hatte das auch mal, dass eine Handwerkertruppe deutlich mehr gemacht hat, als vereinbart war. In dem Falle hatten wir eine komplette Planung, hatten aber ein Budget, und haben vorher besprochen (und schriftlich festgehalten) was alles für das Geld gemacht werden kann. Am Ende war fast alles gemacht, und die Rechnung sehr deutlich über Budget.

Da wir eine eindeutige schriftliche Vereinbarung hatten, in der die preisliche Obergrenze formuliert war, hätte ich die Mehrarbeit nicht bezahlen brauchen. Allerdings haben die Leute gute Arbeit geleistet. Ich habe mich dann mit dem Meister geeinigt, dass ich die Hälfte des Mehrpreises bezahle.

Turgay67
Beitragsersteller

Nur das war bei uns nicht der Fall.Die Vereinbarung bezieht sich auf ein Festpreis.Ausgraben und verfüllen war meine Arbeit.Aber hat hat sich nicht daran gehalten.Obwohl auch im Vertrag nur das steht was er zumachen hat.

Ein Mehraufwand ist im Vorfeld schriftlich anzukündigen. Hat die Firma dies nicht getan und die nicht beauftragten Arbeiten eigenmächtig ausgeführt, besteht kein Anspruch auf Vergütung. Im Gegenteil --> Du kannst theoretisch verlangen das der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt wird.

Natürlich gibt es hier auch diverse Ausnahmen wie z.B. Gefahr im Verzug.

Wenn die Firma ohne dein Einverständnis dein Haus abreist musst du diese Leistung ja auch nicht bezahlen.

diese Arbeiten wurden auch aus dem Auftrag rausgenommen?

das hast Schriftlich, dann muss diese Arbeit auch nicht bezahlt werden.

Turgay67
Beitragsersteller

Genau in dem Vertrag steht nichts von verfüllen oder ausgraben.Es beinhaltet nur Fundament entfernen neue Wand errichten isolieren und abdichten.Sonst nichts.Also nur das was er zumachen hat.

DieMagierin  06.03.2022, 22:05
@Turgay67

Und wann sollten sie genau vorbeikommen, gab es da zeitliche Absprachen?

Turgay67
Beitragsersteller
@DieMagierin

Ja normalerweise sollte ich am 26 und am 27 Februar das Fundament verfüllen aber er sagte nein ich soll es noch nicht machen .Erst am nächsten Tag am 28 Februar kommt er damit an und macht meiner Frau Druck und sagt das wäre nicht sein Problem und fängt damit an zuverfüllen und sagt noch so unverschämt dass mich das 800 Euro kostet

DieMagierin  06.03.2022, 22:09
@Turgay67

Aber wann war zeitlich vereinbart wann sie kommen sollten? Du kannst ja auch nicht erwarten, dass die Handwerker kommen und dann erstmal 2 Stunden warten bis du zuhause bist.

Turgay67
Beitragsersteller
@DieMagierin

Aber Sie haben ja direkt Feierabend gemacht nachdem Sie mit verfüllen fertig waren.Also hätten die es auch sein lassen können .Ich habe es ausgegraben und ich hätte auch die Gelegenheit gehabt wieder zuverfüllen.Und zumale fpr 2 std 800 Euro ist das nicht etwas zuviel .

DieMagierin  06.03.2022, 22:18
@Turgay67

Ich weiß nicht, ob 800 Euro zu viel oder zu wenig sind in deinem Fall, da musst du dich informieren, was die normalen Handwerkerpreise für den Fall wären.

Was verfüllt? Beton? Erde?

Und du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, für wann die Handwerker bestellt waren.

Turgay67
Beitragsersteller
@DieMagierin

Achso sorry.Die Handwerker haben am 7 Februar angefangen.Also insgesamt nach 3 Wochen waren Sie fertig.Und wir hatten bestimmte Tage was ich wann zumachen habe und Sie genauso.Habe den Anweisungen gefolgt