Muss Man unter der Erde im Treibhaus eine Folie einbringen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz einfach. Erde enthält immer Wildkräutersamen ( es gibt kein Unkraut ) . So sehr du dich bemühen wirst, es wird immer wieder Anflug geben oder alten Samen neu zu keimen anfangen. Es gibt Samen die Jahrhunderte im Boden überleben können, da hilft auch keine Teichplane im Unterboden.

Nun zu dein Unterboden. Du hebst auf Tiefe eines Spatens die Erde aus. Viele denken hier alle Erde raus...Nein. Du stichst die hinterste Reihe mit dem Spaten aus, gibst die Erde in eine Schubkarre. So nun hast du also eine Reihe ohne Erde. Darin gibst du eine 5cm Schicht abgelagerten Pferdemist. Jetzt stichst du die Erde der 2. Reihe ab und legst sie in die leere 1. Reihe. Jetzt ist die 2. Reihe frei, und darin wieder Pferdemist. So arbeitest du dich langsam richtung Eingang zu. Die Abschlußreihe befüllst du nun mit der Erde aus dem Schubkarren.....Das ist die einfachste Art.

Willst du was anderes pflanzen außer Schwarzwurzel oder Rettich, dann lege für Salat die Misttiefe etwas höher ( 20 oder 10cm Tiefe )

Um " Unkraut " zu vermeiden, kannst du eigenen Grasschnitt als Mulch, oder Stroh vom Bauern benutzen, mit dem du die oberste Schicht der Erde abdeckst. Es gibt auch schwarze Mulchfolien, die man an den Pflanzstellen als X einscheidet, doch ich persl mag solch Plastik gar nicht.

Viel Glück wünscht Wolf

Nein! Macht mehr Schaden als es nützt. Ein Fundamentsockel der nach unten offen ist, mehr nicht. Überschüssiges Wasser muß versickern können, sonst wird sich das über kurz oder lang negativ auswirken.

Da deine Frau die Tomaten und Gurken ordentlich pflegen wird, gibt es auch kein grösseres Unkrautproblem als auf anderen Beeten. Dort ist doch auch keine Folie drunter.

Ich finde die 30 cm reichen nicht - nicht nur die "Unkrautproblematik" - du sagst ja selbst der Rasen kommt wieder durch- noch ein anderes Problem:

Der Wasserabfluss - deswegen vergiss die Folie ganz schnell!

Falls du lehmigen Boden hast oder/und gar schnell auf Kalk triffst - dann ist für den Wasserabfluss nicht gesorgt = Staunässe.

Statt auf eine Spatenlänge würde ich auf 2 Spatenlängen (60 cm) ausheben und unten eine Drainageschicht Kies (mind 10 cm) einbringen. Darüber klingt der Pferdemistvorschlag von Mikewolf sehr vernünftig. Erst darüber Muttererde.

Hi, dein Fundament ist nicht tief genug. Denn so wirst du ein Problem mit Schnecken bekommen. Die kommen darunter noch durch. Und dein nettes Pflanzenarsenal wird sie alle anlocken. Du musst auf wenigstens 50 cm rundum mit dem Fundament runter, damit diese Plage dich verschont! Alle deine Pflanzen werden aufgenagt. Da bleibt nicht mal ein Stiel über...glaubs mir. Auch dein Boden muss noch etwas heraus. 30 cm ist gerade etwas über der Spatentiefe - jede der Pflanzen kommt tiefer mit dem Wurzelwerk. Eine Folie ist außerdem nicht klug, diese Staunässe lässt Schimmelbildung zu, auch bei der normalen Mulchfolie. Das hab ich nämlich schon hinter mir. Ich hab letzendlich das ganze Glashaus noch mal abgebaut und ein neues Fundament gemacht. Ohne Folie. Und ich habe eine Sandschicht eingefügt - so das das Wasser besser ablaufen kann. Eine Teichfolie hab ich für das Dach genommen, wenn dein GEwächshaus nicht im Schatten steht, wird es da drin im Sommer viel zu heiss. Und zu hell, alles schießt in die Luft!!!!Hast du die Tür offen, kommen Schnecken. Das DAchfenster reicht nicht aus...ich habe aus 1 Doppelstegplatte eine halbe Tür gemmacht - oben offen . Die klemme ich bei ganz heissen Tagen in die offene Tür. So - und nun viel Spass mit dem GEwächshaus...