dürfen halbgeschwister oder ähnliche familienstücke eigentlich heiraten?

27.11.2022, 00:10

manche menschen wissen es ja nicht wer mit wem verwand ist ^^

5 Antworten

Nach aktuellem Recht dürfen sie es nicht, da sie ein gemeinsames Elternteil haben. Stiefgeschwister dürfen es, da sie kein gemeinsames Elternteil haben.

Shaddegeist459 
Beitragsersteller
 27.11.2022, 00:12

ja und wenn sies vorher nicht wissen oder soo ?

Kwalliteht  27.11.2022, 00:15
@Shaddegeist459

Sowas kommt selten vor. Ist die Ehe geschlossen und es kommt erst danach heraus, dass die beiden Geschwister oder Halbgeschwister sind, so KANN die Ehe annuliert werden, wenn sie es wollen. Wird die Ehe nicht annuliert, greift auch nicht der Inzuchtparagraph, die beiden dürfen es also miteinander treiben.

Kwalliteht  27.11.2022, 00:35
@Melli040

Eine bereits geschlossene Ehe kann amtlich annuliert werden, wenn von den Partner verschwiegen wurde, dass die Ehe nie hätte geschlossen werden dürfen. Wussten sie es vorher nicht, so kann die Ehe nur mit deren Einverständnis annuliert werden.

Mir ist ein Fall bekannt, in dem ein Mann aus Westberlin zwei Frauen schwängerte (mit einer Frau in Westberlin verheiratet und nebenbei eine Freundin in Ostberlin, das ganze so etwa um 1986) und deren Kinder heirateten 2007. Der Vater der Tochter der Ostberlinerin offiziell unbekannt. Da es aber immer Kontakt zwischen diesem Mann und den beiden Frauen gab, kamen auch die Kinder in Kontakt. Und irgendwann heirateten sie. Der Vater starb 2013 bei einem Verkehrsunfall, erst da brachen die ostberliner Mutter offiziell ihr Schweigen. Die Ehe der Kinder wurde nicht annuliert. Das wäre auch schlecht gegangen, immerhin erwarteten die beiden schon ihr viertes Kind.

Also ab Cousin und noch weiter voneinander entfernt verwandt soweit ich weiß. Geschwister, Eltern und Kind nicht. Aber man darf die Tante/den Onkel, Cousin/Cousine, Uropa/Uroma etc. heiraten. Ich glaube sogar Oma/Opa, aber da bin mir nicht sicher.

Ja deinen Cousin oder Cousine darfst du sogar. Alles andere Nein, b.z.w ist Inzest!!!!

Komische Familie, wo man nicht weiss, wer mit wem verwandt ist. Richtige Geschwister dürfen nicht heiraten. Stiefgeschwister dürfen immer heiraten, Halbgeschwister sind den Cousinen und Cousins gleichgestellt und dürfen heiraten.

Also Halbgeschwister geht nicht, richtige erst Recht nicht. Bei Stieggeschwistern liegt keine Verwandtschaft vor, also müsste es gehen. Ist eventuell nur moralisch etwas verwerflich. Bei Cousins und Cousinen müsste es glaube ich aber auch gehen.