Dürfen Stiefgeschwister eigentlich heiraten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar dürfen stiefgeschwister heiraten bzw. eine beziehung führen. bei normalen geschwistern geht es um den inzest der verboten ist, das gilt für alle direkten verwandte, also eltern, großeltern, urgroßeltern und deren kinder, enkel, urenkel. genau wie bei geschwistern und halbgeschwistern. tante/onkel sowieso cousine und cousin wäre nicht strafbar, genauso wie adoptierte geschwister, solange ihr nicht blutverwandt seit.

Manchmal wäre denken ganz sinnvoll. Geschwister dürfen nicht heiraten weil sie blutsverwandt sind. Da das auf Stiefgeschwister nicht zutrifft dürfen sie heiraten.

Wenn es keine Halbgeschwister sind, dürfen sie.

Hey, sie dürfen- vorausgesetzt sie sind nicht blutsverwandt d.h. ist ein Elternteil leibliche Mutter oder leiblicher Vater von beiden, dann nein! fällt unter Inzest! Bringt aber ein Elternteil ein Kind mit in die Ehe und der Partner hat ebenfalls schon ein Kind und diese Kinder wollten zusammen, gibt es rechtlich kein Bedenken!

schau dir tfa an.... da wird es genauestens dargestellt ;)

AntoniaRoth  28.12.2019, 09:20

Was meinst du mit tfa?