wieso dürfen geschwister nicht heiraten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wobei Inzucht die genetischen Eigenschaften durchaus verbessern kann. Ist in der Tierzucht daher durchaus üblich.

Aber mal Spaß beiseite, es kann auch deftig nach hinten losgehen. Da die Risiken nicht abschätzbar sind und die Menschen schon früh erkannt haben, dass dabei nichts Gutes rauskommt, ist die Inzucht nicht nur von der Kirche, sondern auch vom Gesetz her verboten.

hackfresse1000
Beitragsersteller

wieso ist das dann im tierreich nicht so?

GrayGhost  03.01.2010, 01:39
@hackfresse1000

Im Tierreich kommt es auch zu genetischen Defekten. Aber da tötet man die missglückten Kreaturen einfach. Bei Menschen würde man das wohl eher nicht machen, oder?

Weil das Inzucht wäre und die ist in Deutschland verboten.

Weil das der Natur des Menschen eher widerspricht. Siehe Adelsfamilien ;-)

GrayGhost  03.01.2010, 01:41

Oder kleine Bergdörfer in den Bayrischen Alpen ;-)

Hallo, dies ist einfach so vom staat geregelt worden. Es gibt keine Richtige erklärung, doch wenn Gewschwister Geschlechtsverkehr haben, spricht man von Inzucht

Also meine Antwort kommt jetzt 6 Jahre später aber niemand hat den wirklichen Grund dafür genannt xD. Also man muss das aus dem Biologischen her sehen. Es kann sein dass beide Geschwister ein kaputtes Chromosom geerbt haben.(Was nicht schlimm ist weil sie normal weiter leben können). Wenn die Geschwister Sex haben und ein Kind bekommen werden die Chromosome ja an das Kind weiter gegeben. Und es kann dann passieren dass das Kind die beiden kaputten Chromosome erbt und somit behindert wird. Das weiß der Staat und verbietet es deswegen.