Dürfen Gruppenleiter zu ihren Beschäftigten unfreundlich sein und die sogar anschreien?

5 Antworten

Ich bin 44 Jahre alt und habe selbst eine Beeinträchtigung und muss es selbst am eigenen Leib spüren wie manche Gruppenleiter*innen mit Beschäftigten umgehen habe schon mehrfach die Gruppe gewechselt wenn es um Arzttermine geht die während der Arbeitszeit gemacht anstatt zum Feierabend nach der Arbeit obwohl es nicht anders geht und zwar mir werden auch Sachen unterstellt die garnicht gewesen sind und ich nicht getan habe was von jemand anders kommt was die Person angestellt hat und es nicht zugibt lieber schweigt oder sagt das es nicht von dieser Person kommt und diese sagt das es von mir kommt und ich bekomme den Ärger dafür und es immer heisst ich sei es gewesen obwohl ich es nicht gewesen bin dann es heisst das ich nicht das Unschuldslamm bin und es immer die anderen Leute sind obwohl ich niemanden beschuldigt habe,sondern ich immer den Ärger kriege fast jeden Tag und als Lügnerin und als Sündenbock hingestellt werde die Gruppenleitung mir kein einziges Wort glauben und mir Verbote verteilen die anderen Arbeitskollegen*Kolleginnen dürften mehr als wie ich,ich darf nicht mehr an Freizeitgestaltungen innerhalb der Werkstatt teilnehmen die Gruppenleitung meldet mich einfach hinter meinem Rücken überall ab nur weil ich sehr oft krank bin und nicht's dafür kann muss ich meine ganzen Fehlzeiten in der Gruppe absitzen ebenfalls habe ich auch Handy Verbot bekommen die anderen Personen dürften alle das Handy rausholen und zocken wenn es keine Aufträge gibt und keine Arbeit mehr da ist und ich muss mein Handy bei Seite legen oder in meine Tasche packen sonst wird es einkassiert ebenfalls werde ich auch beleidigt von der einen Gruppenleitung das ich zu hören bekomme das ich garnicht's kann und ich zu blöde bin zum arbeiten wäre nicht fit genug in der Birne am Arbeitsplatz,wenn ich weiterhin so oft krank mache trotzdem der entschuldigte Arbeitsunfähigkeiten und Krankschreibung werde ich fristlos gekündigt und beim nächsten Mal fliege ich ganz aus der Werkstatt habe die erste Abmahnung erhalten und beim zweiten Mal habe ich was blödes gesagt zu meiner Gruppenleitung weil die mich beschuldigt das ich nicht richtig arbeite was von einer anderen Beschäftigten Person kommt habe ich gesagt wer einen was nicht glaubt weiss von nicht's die hat sich gleich beleidigt gefühlt ich wäre frech was nicht der Wahrheit entspricht und ich hab zu hören bekommen das ich Gruppenleiter*innen beleidige was nicht stimmt und ich habe eine weitere Abmahnung erhalten und beim nächsten Mal fliege ich raus aus der Werkstatt und kann nach Hause gehen,demnächst steht ein wieder ein weiterer Gruppenwechsel an frage hin und wieder mal nach beim Sozialdienst und da gibt es ebenfalls Mitarbeiter*innen die ziemlich unfair sind und mich ungerecht behandeln und auch dort wurde mir unterstellt das ich es jeden herumerzähle das ich Praktikum mache und andauernd ankomme und nur noch nerve das ich aufhören soll die ganze Belegschaft zu terrorisieren bekomme ich zu hören also bringt es nicht's sich beschweren zu gehen weil man dadurch nur noch alles viel schlimmer macht,am besten ist es wenn ich nur noch alles über meine gesetzliche Betreuerin laufen lasse anstatt selbst Hand anzulegen weil ich es weiss das bringt nur Ärger und die meinte man darf nicht so umgehen mit Beschäftigten Personen die eine Beeinträchtigung haben dürfen die Mitarbeiter*innen die Beschäftigten Personen nicht ungerecht behandeln es seidem nur wenn es wirklich ein Grund dafür gibt aber nicht ohne Grund einen einfach anzupflaumen solch Mitarbeiter*innen sind fehl am Platz und machen ihren Job falsch als Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik müssen sie normalerweise Rücksicht nehmen auf solche Leute die eine Beeinträchtigung haben.

Vielleicht habe ich da in dieser neuen Gruppe Glück das die Gruppenleitung viel angemessener sind und man mit denen über alles reden kann ohne ungerecht behandelt zu werden,werde mein Praktikum im Förderbereich anfangen was normalerweise nur für sehr schwache Leute geeignet ist da ich sehr oft krank werde durch meine gesundheitlichen Probleme bekomme ich sehr schnell fieberhafte Infektionen weil mein Immunsystem sehr geschwächt ist dadurch ich keine Abwehrkräfte besitze im eigenen Körper muss Rücksicht auf mich genommen werden.

Nein dürfen sie nicht. Ich habe von ende 2013 bis 2019 selber als beschäftigter in einer WFBM gearbeitet. Der Gruppenleiter, hat uns gegenüber einen unfreundlichen Bundswehr ton (Behfels Ton) an den Tag gelegt. Hätte ich am liebsten mal heimlich mit meinem Handy aufgenommen, und hätte es seinem Chef vorgespielt.

Sobald aber irgendjemand anderes, der Chef selber oder die Abteilungsleiterin in die Halle gekommen ist, war er auf einmal ein ganz normaler Mensch.

Er hatte dieses Befehlston nur bei seinen Beschäftigen an den Tag gelegt.

Und auch wenn, ich es aufgenommen hätte und es irgendjemandem vorgespielt hätte wäre ich wahrscheinlich sowieso (nicht) ernst genommen worden, wie so oft. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein. Anschreien ist zwar nicht strafbar beleidigen aber schon.

Der Arbeitgeber hat gegenüber den Arbeitnehmern sogar eine besondere Fürsorgepflicht. Das heißt: Er muss die Beschäftigten nicht nur entsprechend Recht und Gesetz behandeln, sondern auch auf ihre berechtigten Interessen Rücksicht nehmen und sie vor Gesundheitsgefahren am Arbeitsplatz schützen. Das gilt auch für psychische Belastungen, die zum Beispiel durch Schikanen entstehen. Wenn Vorgesetzte sich schikanös verhalten, ist der Arbeitgeber dafür grundsätzlich verantwortlich.

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht, sich bei den zuständigen Stellen des Betriebs zu beschweren, wenn er sich vom Arbeitgeber des Betriebs benachteiligt oder ungerecht behandelt fühlt.

Dürfen sie.

Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte auch so,einen Fall, mein Gruppenleiter hat auf einer ekelhaften unfreundlichen Weise,mit unverschämten Art seiner Meinung Gesagt! Hatte einen Fehler beim ersten Mal gemacht kriegte ich einen Scheiß von Gemeckere zu spüren mit du gehst mir mit das eine Sache so auf den Sack!!! Ich musste weinen und dabei fühlte ich mich so scheiße. Die dürfen nicht alles mein Gruppenleiter ist mir sehr unsympathisch und recht zum.kotzen ich hasse ihn Sehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung