Dürfen FSJtler Überstunden machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, wie lang denn jetzt deine tägliche Arbeitszeit ist. Denn u18 gilt für dich noch dass Jugendarbeitsschutzgesetz, und das erlaubt nicht mehr als 8 h Arbeitszeit pro Tag. Länger darfst du nicht arbeiten, auch nicht wenn du das gerne möchtest. Und da wird auch nicht ein Durchschnitt von mehreren Wochen genommen, sondern da zählt der jeweilige Tag.

Ü18 ginge es rein arbeitsrechtlich, da liegt die maximale tägliche Arbeitszeit bei 10 h. Da wäre dann eben die Frage, ob der Dienstherr das mitmacht. Denn ich sage es mal so: Wenn um 17:00 die Kinder alle weg sind, ist es zwar schön wenn du noch eine Stunde länger bleiben willst... aber einen Nutzen hat der Dienstherr davon nicht.

Klar dürfen FSJ Praktikanten auch Überstunden machen.

Ob sich die Leitung auf deine Idee einlassen wird, ist wieder eine andere Geschichte.

Geht schon, wird dein Betrieb aber sicherlich nicht zulassen.