Dürfen Flüchtlinge fliegen?

5 Antworten

Gerade bei so einer Reise sollte man nichts dem Zufall überlassen. Wir kennen den genauen Aufenthalts Status deines Freundes nicht. Am aller besten mal mit seinem zuständigen ausländerbehörde telefonieren Email schreiben oder selber vorbei gehen und nachfragen. Gibt bei Email und Telefonat den genauen Aufenthalts Titel an. Bsp §12 abs 1 oder so.

Das kommt darauf an:

Bitte beachten Sie: Als Asylberechtigte*r oder anerkannter Flüchtling dürfen Sie keinen Pass aus Ihrem Heimatland beantragen. Wenn Sie einen Pass aus Ihrer Heimat beantragen oder die Botschaft Ihres Heimatlandes besuchen, verlieren Sie in der Regeln Ihren Status als Asylberechtigte*r oder Flüchtling und damit Ihr Aufenthaltsrecht für Deutschland.

Quelle

Wahrscheinlich ist es das Dümmste was ihr machen könnt, sollte er in Deutschland Asyl beantragt haben.

Ansonsten muss er sich um Papiere kümmern.

Das ist dann ein bissel komisch. Geflüchtet weil er im Heimatland von irgendwas bedroht wird und dann mal hübsch nach hause fliegen????? Passt nicht. Dann gibt es keine Fluchtgründe.

Dann ist er nur aus wirtschaftlichen Gründen hier und damit KEIN Flüchtling.

Nein, wenn ein Geflüchteter Asyl in Deutschland gefunden hat, darf er keine anderen Länder besuchen, egal ob mit-Eu-Staat oder noch lächerlicher, das Land, aus dem er geflohen ist.

In deiner Situation hört es sich aber eher so an, als ob es sich um keinen Flüchtling, sondern um einen Einwandere handelt. Hat dieser einen Deutschen Pass ist er Deutscher Staatsbürger, so hat er alle Rechte, wie du und ich auch.

Wie genau ist denn der Status deines Freundes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tourismusfachwirtin

Er flieht also aus einem Land, um dort jetzt Urlaub zu machen? Das ist sehr paradox.

Frag mal beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nach.

saraxxc
Beitragsersteller

nicht um urlaub zu machen, sondern um seine Familie wieder zu sehen. Wollen nächstes Jahr heiraten, wollte davor auch seine Familie kennenlernen.

MaxMusterman249  13.04.2022, 17:55
@saraxxc

Flüchtlinge fliehen vor Krieg und Verfolgung. Und dein Freund möchte an den Ort der Gefahr zurück.