Dürfen Energie-Drinks an 10j. kinder verkauft werden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gesetzlich gesehen ist es erlaubt energy-drinks an jugendlich zu verkaufen, doch seit 2010 ist es Verkäufern freigestellt ob sie solche an jugendliche unter 16 Jahren verkaufen. ( Ein Resultat dessen, das man es nicht geschafft hatte ein einheitliches Gesetz gegen den Verkauf von energy-drinks an jugendliche unter 16 Jahren durchzusetzen)

physical  31.03.2011, 22:53

Danke für den Stern :D

Als Empfehlung (für Eltern) wird von den Herstellern oft eine Altersangabe von 12 Jahren auf die Dose gedruckt. Aber es gibt kein Gesetz, welches einem Händler  verbietet, diese Getränke an 10 jährige zu verkaufen.

Gesund ist das ganze bestimmt nicht, genau wie Unmengen an Cola für Kinder nicht gesund sind. Gerade in dem Alter (mal ganz unabhängig vom ADS) werden Kinder von solchen Energy Drinks ziemlich aufgedreht.

Naja, Kaffee ist ja auch noch nicht fur kids verboten...

Und es werden sehr viele ungesunde Sachen an Kinder verkauft, die uebrigens aehnlich aufputschen: Schokolade, Weingummi, Marshmallows etc.

Kommt drauf an, was drin ist, aber gesund ist es auf keinen Fall.

Eigentlich dürfen sie das. RedBull aber z.B. wird auch nicht an 14 jährige verkauft xDD

Wenn er ADS hat dann hattest du leider diese Nacht "pech". Energiedrinks verschaffen garnicht so eine Wirkung wie versprochen oder meist bei besorgten eltern angenommen wird. Wenn ich ein EnergyDring trinke kann ich meist noch besser schlafen :D