dürfen kinder ab 9 energy drink trinken?!?

20 Antworten

Es gibt da keine flächendeckenden Regelungen oder Gesetze. Aber die Tatsachen, die jeder im Internet nachlesen kann, sprechen für sich - z.B.: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/warnung-vor-gesundheitsgefaehrlichen-energy-drinks-9016188.php

Wenn man auch nur einigermassen verantwortungsvoll mit diesem chemischen künstlichen Mistgebräu umgeht, dann überlegt man sich sogar für 14-Jährige, ob man das unbedingt trinken muss und in welchem Mass. Bei einem 9-jährigen Kind ist für mich die Sache völlig klar - Gesetz hin oder her.... Finger weg!

Diese sind sind für kleine Kinder schädlich, also lass dir Finger davon!

lucas - um deine andere frage auch gleich mit zu beantworten:

NEIN - selbstverständlich sollen kinder weder cola noch energy-drinks zu sich nehmen. diese schrott-gesöffe sind auch für erwachsene nicht gesund - geschweige denn für 9-jährige.

Man sollte es in dem Alter echt nicht trinken. Lasst bitte die Hände davon weg ist echt ungesund und schadet dem Körper!!!

Gesetzliiche Grundlage gibt es keine, jedenfalls keine direkte...

man könnte sich auf die Kinderschutzgesetze berufen, die unter anderem besagen, dass erziehungsberechtigte verpflichtet sind, handlungen, die dem Kindeswohl zu wider sind zu unterlassen, beziehungsweise dem Kindeswohl dienliches zu fördern...

und es kann dem Kindeswohl nicht dienen, wenn das Kind mit solch jungen jahren schon an solche Junkgetränke gewöhnt wird...

theoretisch müssten die Eltern selbst beim Konsum von Limonade (koffeinfreie fruchtlimonade) aufpassen, aber es gibt hier den berühmten Unterscheid zwischen theorie und Praxis.

unterm strich beteachtet denke ich, dass 9 Jahre absolut zu früh sind, so ab 11 oder 12 würde ich sagen ausnahmsweise mal gelegednlich eine dose... aber bitteschön nicht abends, das sollte gehen...

lg, Anna