Dürfen eltern in den schule unterrichten?!

6 Antworten

Ich finde es nicht richtig, wenn Eltern unterrichten. Soweit ich weiß, legen die so eine Art "Prüfung" ab oder werden irgendwie getestet und dürfen dann Stunden, in denen Lehrer fehlen, ausfüllen. Habe keine Lust darauf, meine Kinder von "Laien" unterrichten zu lassen. Datenschutz ist aber Käse, die KInder erzählen doch untereinander und auch zu Hause sowieso von anderen Kindern. Ein Lehrer unterliegt ja auch keiner Schweigepflicht oder so, er sollte eben einfach seinen Beruf und auch die Themen, die sich daraus ergeben, diskret behandeln.

Ich finde es prima, dass es bei Euch so engagierte Eltern gibt, die Interesse an der Schulbildung der Kinder zeigen und sich so motiviert einsetzen. Ihr solltet diese Eltern unterstützen anstatt zu boykottieren. Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die immer nur die negativen Seiten sehen wollen. Trotzdem zu Deiner Frage: natürlich muss sich die Schulleitung um Ersatz bemühen, wenn Lehrkräfte ausfallen. Dies scheint aber nicht immer so einfach zu sein, wie ich aus meinem Bekanntenkreis höre. Ein Gespräch mit der Schulleitung würde Klarheit verschaffen, woran es liegt, dass keine "Fachkräfte" zur Verfügung stehen.

Hi,also ich kann Dir da nur zustimmen!!Ich finde es unmöglich das Eltern die Kinder betreuen sollen(damit man zu der Schule sagen kann das sie eine verlässliche Schule ist).Was soll aus den Kindern nur werden??Meine Grosse hat eine Schule in Kiel besucht und komischer Weise hat da nicht einmal ein Elternteil unterrichtet,das macht einfach eine gute Schule aus!Ich denke mal es liegt an der Schule warum es dort Lehrermangel gibt für mich ist es unbegreiflich,leider muss ich mich jetzt auch mit so einer Schule auseinander setzen die ständig Eltern den Unterricht überlassen.Mal sehen was die Schulleitung mir zu diesem Thema erzählen wird ich bin sehr gespannt und wenn ich Neuigkeiten habe werde ich Dir gleich Bescheid geben.LG

Ich finde es sehr gut, dass diese Lösung gefunden wurde.

Es herrscht momentan akuter Lehrermangel in allen möglichen Fächern. Es werden total viele als Lehrer angestellt, die das niemals gelernt haben, die also nicht mehr Ahnung von Pädagogik und Erziehung haben, als die Eltern.

Es ist nicht die Aufgabe der Schule, Lehrer zu finden - denn wenn es keine gibt, dann ist auch nichts zu finden.

Schließlich: Ich halte es für besser, wenn Eltern, die etwas Ahnung von der Materie haben, die Kinder unterrichten oder besser gesagt den Unterricht anleiten, als wenn die Stunden komplett ausfallen. Denn dann müsste eigentlich die Schulzeit mindestens ein Jahr verlängert werden, um die ansonsten anfallenden Fehlzeiten auszugleichen.

Zum Datenschutz: Wenn das Kind daheim aus der Klasse erzählt, dann können die Eltern das auch weitertragen. Außerdem wird die Schule nicht jeden Beliebigen als Aushilfslehrer nehmen, sondern schon genau gucken, wem sie die Aufgabe übertragen können.

In anderen Schulen unterrichten die Schüler aus den höheren Klassen die niedrigeren Klassen - da finde ich die Variante, die bei euch gefunden wurde, sehr sehr viel besser!

Der Rektor hat meiner Ansicht nach keine Schelte, sondern ein riesiges Dankeschön mit einem Strauß Blumen verdient!

turalo  30.09.2009, 09:57

Ich möchte mein Kind nicht von einem "Laienlehrer" unterrichten lassen. Es gibt genügend Lehrer, jedoch werden nicht genügend Gelder zugeschossen, um sie einstellen zu können. Es gehört mehr dazu, als sich in einer Sache einigermaßen auszukennen, um Kinder zu unterrichten und in gewissem Maße auch zu erziehen.

Baiana  30.09.2009, 09:58
@turalo

Ist es Dir lieber, wenn die Stunden komplett ausfallen oder wenn Oberschüler die Kinder unterrichten?

Ich arbeite selbst an einer Schule und bei uns herrscht auch akuter Lehrermangel. Wir suchen seit Monaten - aber es finden sich einfach keine Lehrer.

Es liegt nicht an den Schulen - es liegt daran, dass keine Lehrer da sind.

turalo  30.09.2009, 10:03
@Baiana

Bei uns wurde binnen zweier Wochen ein Lehrer eingestellt, weil eben einer fehlte. Ich steht den von Elern übernommenen Stunden äußerst skeptisch gegenüber, vielleicht zu Unrecht, aber meine Vorbehalte bleiben.

Eltern dürfen nicht unterrichten. Dass ein Elternteil vielleicht mal etwas zum Unterricht beiträgt, durch einen Vortrag zum Beispiel, ist etwas anderes, es kann aber nicht sein, dass der Unterricht nicht von ausgebildeten Pädagogen durchgeführt wird. Beschwert euch bei der Schulleitung und wenn das nicht hilft beschwert euch bei der zuständigen Schulbehörde. Dann müssen eben neue Lehrer eingestellt werden.

Baiana  30.09.2009, 09:54

Die müssen erstmal ausgebildet werden ...

Sascher  30.09.2009, 09:57
@Baiana

Na gut, dann ist das vielleicht etwas anders, ich kenne den Fall so nicht, deswegen verzeih mir meine Unwissenheit. Ich habe auch gerade Deinen Beitrag gelesen, so kenne ich das aus meiner Zeit als Schüler nicht, ich habe zwar damals eine AG geleitet, aber keinen Unterricht gegeben...