Dürfen Eltern das?

blueIibelle  29.10.2022, 21:00

Worum ging es denn bei eurem "Streit" ???

MoonWak314
Beitragsersteller

Es ging darum das in 3 Wochen 2 schularbeiten habe und jetzt schon 4 stunden täglich lernen muss. Ich hab den vorschlag gebracht 2 stunden am tag aber das war anscheinend nicht gut

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist das Eigentumsrecht doch hier völlig egal. Es geht eher um die Tatsachen, dass Deine Stiefmutter überfordert war - gar hilflos und darum, dass Dein Vater nicht eingeschritten ist. Warum nicht?

Denn Eltern dürfen nicht alles. Stiefeltern dürfen vielleicht noch weniger. Es fällt aber nicht auf, wenn sie sich daneben benehmen - bis es mal jemand dem Jugendamt steckt. Ob das bei Euch schon so weit ist, vermag ich nicht zu sagen.

Aber ich sehe Potential, dass Ihr Eure Probleme selbt lösen könnt. Wichtig dafür ist, dass Dein Vater Dein Ansprechpartner bleibt. Er allein entscheidet über Dich. Ihr müsst Euch also alle 3 zusammen setzen und über die Zukunft sprechen, damit das, was passiert ist, sich nicht wiederholt. Denn es ist vermeidbar. Dein Vater ist erziehungsberechtigt - und auch verpflichtet. Das heißt: Er trifft Entscheidungen für Dich. Wenn er es für richtig erachtet, Kabel einzusammeln, dann sollte er das auch allein tun. Deine Stiefmutter sollte sich da raushalten - finde ich. Darauf kann man sich doch einigen. Du - wiederum - hältst Dich von Deiner Stifmutter so fern Du kannst. Darauf könnt Ihr Euch einigen. An sich wäre ein gutes Verhältnis zwischen Euch allen besser. Aber wenn es das nicht gibt, sollte auch keiner sich deswegen verbiegen.

Auch Dein Vater sollte nicht einfach Kabel einsammeln, sondern sich gut überlegen, WARUM er überhaupt Kabel einsammelt. Ein Gespräch mit Dir - vorher! - ist also superwichtig. Welche Fehler hast Du gemacht, damit die Konsequenz "Kabel einsammeln" vonstatten gehen muss. Wieso bist Du so dermaßen uneinsichtig gewesen, dass Kabel eingesammelt werden mussten? Hätte es verhindert werden können - auch von Deiner Seite aus? All das muss unbedingt geklärt werden. Aus purer Hilflosigkeit zu sagen "Du kommst an nichts Elektronisches mehr ran" reicht nicht. Es muss im Idealfall gute Gründe geben. Also tu mal so, als wenn Du die/der Erwachsene bei Euch bist und dann führ dieses Gespräch!

Ja, sie dürfen das.

Frage dich doch lieber mal, wie es zum Streit gekommen ist; was du dazu beigetragen hast....wie du es wieder bereinigen kannst

Ich gehe nämlich mal davon aus, dass es schon etwas größeres war, wenn deine Mutte (Stiefmutter) zu solchen gravierenden MItteln greift

Also die Überlegung nicht darauf lenken, ob sie das darf - sondern darauf, was genau passiert ist

Sie ist mit deinem Vater verheiratet, du lebst in der gemeinsamen Wohnung. Wenn dein Vater mit ihren Handlungen einverstanden ist, spielt es keine Rolle dass sie "nur" die Stiefmutter ist.

Es gibt ja wohl Gründe warum sie so reagiert. Wenn ich schon lese dass sie nur die Stiefmutter ist, dann sagt das mehr als 1000 Worte.

MoonWak314
Beitragsersteller

Verheiratet nicht.

AriZona04  29.10.2022, 21:06
@MoonWak314

... was dann wiederum die gesamte Antwort zunichte macht. Nicht wahr?

MoonWak314
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich vermute mal. Ich kenne mich mit dem "Gesetz" leider zu wenig aus als das ich das beurteilen könnte

Heute hatte ich mit meiner Stiefmutter einen "Streit" und sie hat mir sämtliche Kabel weggenommen (auch das Handykabel) , obwohl sie nicht erziehungsberechtigt ist, weil sie ja meine Stiefmutter ist.

du lebst mit deiner Stiefmutter in einem Haushalt? Dann wird ihr dein Vater indirekt auch die Erziehungserlaubnis gegeben haben - ansonsten könntest du ja tun und lassen was du willst sobald er das Haus verlässt. Das will er sicher nicht.

Somit darf sie dir als Erziehungsmaßnahme auch deine Sachen wegnehmen. sie muss es dir zu deinem 18 Geburtstag nur wieder geben.

Und selbst wenn sie es ab 18 nicht weg nehmen darf - es wird auch ihre Wohnung sein und da hat sie das Hausrecht. Da kann sie dann auf einmal bestimmen dass überhaupt kein handy bei Personen unter30Jahren im Haushalt erlaubt ist oder kein PCs in Kinderzimmer erlaubt sind. Ihre Wohnung - ihre Regeln.

Sie hat sicher von deinem Vater einen Erziehungsauftrag und mit Eigentumsrecht brauchst du gar nicht zu kommen solange du minderjährig bist.