Dürfen Eltern als Strafe Geld abziehen?

PinkLady1001  29.09.2024, 15:33

Weswegen

Danabanana307
Beitragsersteller

Mein Zimmer ist unaufgeräumt

5 Antworten

Natürlich 🤣🤣 denkstbdubdein Taschengeld wäre ein Gott-gegebenes Recht? Das wird von deinen Eltern erarbeitet und die dürfen entscheiden wer es bekommt.

Danabanana307
Beitragsersteller

Wer redet hier davon dass es Taschengeld ist?

Solange Du nicht 18 bist, dürfen Deine Eltern das.

Nennt sich: Erziehungsmaßnahme

Danabanana307
Beitragsersteller

Das heißt dass sie mein eigenes Geld mir entnehmen dürfen?!

JEIN! Wenn du Taschengeld bezieher*in bist können sie dir das Taschengeld kürzen. hast du ein eigenes Einkommen, bliebe nur die Option, dass deine Eltern von dir einen gewissen Betrag abverlangen weil du vereinbarten häuslichen Pflichten nicht nachkommst. So was müsste aber vorher in einer art Wohnrahmenvereinbarung festgehalten worden sein. einfach nach gut dünken was einbehalten ist nicht

Wenn das Geld von Deinen Eltern ist sowieso. Wenn Du Dir das Geld selbst erarbeitet hast oder geschenkt bekommen hast dürfen sie das als Strafe so lange Du nicht 18 bist wegnehmen aber nicht selbst verwenden sondern müssen es Dir es spätestens wenn Du 18 bist wiedergeben.

wenn du eigenes einkommen hast, dann können sie anteile miete, strom, internet, telefon, lebensmittel etc verlangen. wenn du etwas kaputt machst oder nicht behandelst wie es sich gehört, dann können sie schadensersatz einziehen.