Dürfen eigentliche Folgefehler als einzelne Fehler gewertet werden?

1 Antwort

Ich denke das liegt auch mit am "Wohlwollen" des Lehrers (und der Art der Aufgabe). Gerade bei recht komplexen Aufgaben ist es ja äußerst ärgerlich, wenn zu Beginn ein Fehler passiert, aber der komplette Rest der Aufgabe mit allen zur Lösung der Aufgabe nötigen Rechenschritten von da an mit den falschen Werten richtig zuende gerechnet wird und es dann als Quittung Null Punkte gibt (oder Teilpunkte bis zum Fehler).

Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei uns dann zumindest noch ein paar Punkte für den richtig gerechneten Rest (aber auch nicht soviel, als hätte man mit den richtigen Werten fertig gerechnet).

Mit dem Lehrer reden kann man aber auf jeden Fall. Du sagst ihm Deine Meinung, dass Du trotz des gravierenden Fehlers für das richtige Weiterrechnen zumindest mit einigen Punkten gerechnet hättest, natürlich in vernünftigem Ton, nicht etwa "Hey, warum krieg' ich hier keine Punkte? Was soll das?" und er wird dann entweder zugestehen, dass seine Bewertung zu hart war und Dich (vielleicht schon aufgrund Deines "mutigen" Einwands) mit ein paar Punkten belohnt, oder er nennt Dir seinen Standpunkt und erklärt wieso er so gewertet hat.