Notendurchschnitt 3.49 trotzdem NOTE 4! Darf die lehrerin mir einfach so ne 4 geben?

11 Antworten

Das ist immer etwas kritisch...bei uns hieß es bei der Abschlussprüfung, es werden für das Abschlusszeugnis nur auf die erste Kommastelle geschaut - sprich: 3,45 wäre eine 3. 3,49 ist jedoch so eine Sache...du musst auch bedenken, dass wenn jemand auf der Kippe steht immer noch die Leistungsbereitschaft, Verhalten und die Hausaufgaben mit einfließen. Außerdem vergleichen Lehrer meistens die Leistungen der verschiedenen Schüler. Rede nochmal ganz ruhig (ohne Trotz) mit deiner Lehrerin.

Viel Glück!

Wie kommst du überhaupt auf ne 3,49 wenn du nur 3en schreibst ?

Die Rechnung deiner Lehrerin kann man nachvollziehen wenn sie nach der ersten Stelle rundet dann stehst du auf 3,5 und somit genau in der Mitte. Wenn sie dann anhand deiner mündlichen Leistung (die scheinbar unterirdisch ist denn sonst kommt man mit schriftlichen 3en nicht auf ein shcnitt von 3,49) den Eindruck hat eine 3 ist nicht passend geht sie zur 4 ... also für mich nachvollziehbar.

Versuchs mal zu ihr zu gehen und Fragen ob du noch ein Kurzreferat machen kannst um auf die 3 zu kommen uns haben das manche Lehrer angeboten.

tommi112
Beitragsersteller

Das hat meine lehrerin gesagt, wahrscheinlich wegen mündlich, obwohl ich mich auch manchmal melde..

Wibe99  07.12.2020, 13:35

bei 3,49 rundet man nicht stellenweise sonst kommen komplett falsche zahlen raus. Wenn ein lehrer oder lehrerin dir bei 3.49 eine 4 gibt ist das einfach flasch und darf auch garnicht zählen. Sie kann dir nicht einfach wies ihr grad passt ne note geben. Er/sie steht auf 3,49 also näher an der 3 und nicht auf 3.5 (der mitte)

Unsere Lehrerin hat uns heute erklärt das die Lehrer bis 3,4 noch entscheiden können und dir dann auch die schlechtere Note geben können wenn sie Gründe haben!

Wenn eine Note auf der Kippe steht kann der Lehrer pädagogisch entscheiden. Wenn er sich in deinem Fall für die schlechtere entscheidet, muss er es vor den anderen Lehrern begründen.
Wenn die nicht widersprechen, werden sie ihre Gründe haben.

Wibe99  07.12.2020, 13:36

er steht aber nicht auf der kippe sondern auf 3.49 also defenitiv näher an der 3

Lehrer haben bisschen Ermessensspielraum,

ich würde aber trotzdem darauf beharren abzurunden auf 3.

So wie ich es sehe liegt hier eine Ermessensreduzierung auf Null vor,

da nur eine einzige Entscheidung fehlerfrei möglich ist;

rein mathematisch auf 3 abgerundet werden muss.