Dürfen Ebay Artikel ohne extra Karton versendet werden?

2 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. In erster Linie geht es um die Sicherheit beim Transport. Wenn also die Ware gut ankommt, also nicht beschädigt, dann ist es auch ok so.

Wenn Dir das dann nicht recht ist, hast Du auf ebay die Möglichkeit der Bewertung und das entsprechend einzubeziehen. Oder, bei gewerbsmäßigem Versand, Widerrufsrecht.

Wenn in der Artikelbeschreibung nichts dazu steht das nur in der Originalverpackung verschickt wird würde ich den VK mal darauf ansprechen was das denn soll, das sich sowas nicht gehört vorallem, wenn die Versandkosten nicht nur den reinen kosten für den Versand hat (was es eben bei Hermes/DHL etc. kostet) sondern auch mehr verlangt, da kann man dann davon ausgehen das man auch eine richtige Verpackung bekommt. Wenn der VK keinen Extra Karton für die Ware hat, das man wenigstens Versandpapier oder wie man das nennt darum macht damit die Verpackung in Ordnung bleibt.

Würde es auf jeden Fall in der Bewertung mit einfließen lassen und in Zukunft denkt der VK vielleicht nach das anders zu machen.

Amazon macht das hin und wieder auch aber dann steht das auch bei der Produktbeschreibung bzw. kurz vorm absenden der Bestellung das man noch eine Extra Verpackung anklicken muss, wenn man nicht möchte das der Artikel in der Originalverpackung verschickt werden soll.

Finde die Art zu verschicken nicht gut. Zum einem eben, weil dann jeder sehen kann was man bekommt, Langfinger sehen dann schon eher ob es sich lohnt es einzusacken, die Verpackung wird dabei beschädigt. Manche wollen es vielleicht verschenken und da ist es blöd, wenn der Versandaufkleber drauf ist und der Karton durch den Versand katschen bekommt und bei manchen Produkten kommt es auch auf die Verpackung an, weil es Sammlergegenstände sind und das ist dann eine Wertminderung, weil da zu den Sammlerwert auch auf die Aussenverpackung ankommt, wenn es OVP ist. Und ich denke nicht das nicht alle Arikel dafür geeigent sind ohne eine Umverpackung verschickt zu werden.

Fiona07569
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Text 🙏🏻 Ich werde das in die Bewertung mit einpflegen und hoffe, dass ich keine Pakete mehr ohne extra Karton bekomme. Gerade auch weil die Waren dadurch nicht mehr zuverlässig geschützt sind. Eine Produktverpackung ist meistens wesentlich dünner und empfindlicher als ein richtiger Versandkarton.

leider schließen Privatverkäufer (wo ich bis jetzt gekauft habe) Haftungen etc. bei Transportschäden o.ä aus. Das persönlich finde ich dann nochmal doppelt frech.

Ratefuchs007  10.02.2022, 19:19
@Fiona07569
leider schließen Privatverkäufer (wo ich bis jetzt gekauft habe) Haftungen etc. bei Transportschäden o.ä aus.

Dieser Haftungsauschluss ist unwirksam, da der Absender dem Empfänger als kaufvertragliche Nebenpflicht eine geeignete Verpackung schuldet.

Und wenn die Ware durch eine ungeeignete Verpackung beschädigt wird, dann haftet nicht der Versanddienstleister, sondern der Absender.

ScarletWitch1  10.02.2022, 19:26
@Fiona07569

Das kannst du machen, bin gerade was unsicher aber, wenn die Verpackung arg beschädigt wurde, würde ich das auch bei Ebay melden als Artikel beschädigt o.ä., wenn der VK frech ist, vielleicht ist das dann eine lehre für denjenigen.

Da sind sie aber nur "Sicher", wenn sie den Arikel gut verpacken. Wenn sie ihn mieserabel verpacken und er dadurch beschädigt wird, sind sie schon schuld daran. Es muss so verpackt werden, das es eine gewisse grobheit beim Versand überstehen kann.

Egal ob Privat oder Gewerblich: Ich würde denen sagen das man die Arikeln so nicht versenden kann, da sie da nicht geschützt sind.

Wenn du befürchtest das es nochmal passieren kann, dann kannst du dem VK eine Nachricht schicken das man den Artikel bitte nicht nur in der Originalverpackung verschicken soll, da du damit schlechte Erfahrung gemacht hast. Dann könnte auch helfen.