Wieso dürfen Zeugen Jehovas keine Horrorfilme gucken?

10 Antworten

Ein Horrorfilm lebt von der Ablehnung der Gewalt und der Angst, auch wenn das zunächst widersprüchlich klingt!

Der Zuschauer empfindet Empathie für das Leid der Figuren und Teilt ihre Angst, was zum Anstieg von Adrenalin führt wie bei Extremsportlern ohne sich jedoch einer echten Gefahrensituation aussetzen zu müssen!

Ein Horrofilm fördert also keine Gewalt oder den Wunsch nach Gewalt, sondern bewirkt das genaue Gegenteil, fördert sogar eher die Empathie!

Schaut man sich zB die Kommentare von juste55 und Ohnobody an, merkt man, dass diese das Prinzip des Filmgenres einfach nicht verstanden haben und einen Beitrag leisten, wie damals RTL über die Videospielcumminity!

Dieses Wissen von Ohnobody und juste55 haben sie sich kaum selbst angeeignet, das wird durch ihre Organisation geschürt und sie nehmen das unreflektiert auf, verbreiten dies sogar unter anderen Menschen, sodass bei anderen ZJ ein solcher Gedankengang Anklang findet!

Überleg mal was passiert, wenn ein ZJ Mitglied sich einen Horrorfilm anschaut, er wird Spaß und Unterhaltung finden, wird aber von anderen Mitgliedern wie juste55 und Ohnobody mit einer solchen Sichtweise sozial sanktioniert, sodass er die Entscheidung was gut ist und was nicht, nicht selbstständig trifft!

Es mag bei den ZJ zwar nicht verboten sein, solche Filme zu gucken, aber unter der Hand wird die freie Entscheidung doch stark beschnitten!

Warum ist das so? Naja, man darf nicht vergessen, dass es sich bei den ZJ immernoch um eine Sekte handelt mit einer bösartigen Organisation, die möglichst viele indoktrinierte Individuen produzieren will mit einem Abhängigkeitsverhältnis zur Organisation! Die Zensur bestimmter Medien und Genres auch wenn nur unterschwellig dient der Isolation von der Außenwelt!

Ich hatte zB einen Kumpel in der Schulzeit, der ein Mitglied der ZJ war und er hatte das Computerspiel "Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2", es handelt sich dabei um ein Strategiespiel, dass den Krieg thematisiert und mein Kumpel spielte dies! Jedesmal wenn ich ihn besuchte, war ihm das Spielen unangenehm, denn es war unterhaltsam, gleichzeitig fürchtete er innerlich, dass er etwas mag, was er nicht mögen durfte, was letztenendes durch unterschwellige Zensur in seiner Gemeinde hervorgerufen wurde eben durch solche Leute wie juste und Ohnobody, die nicht wirklich wussten, wovon sie redeten und die Meinung anhand anderer unreflektiert übernahmen! Lg

Dxmklvw  22.06.2018, 22:09

Bei so manch einem ZJ halte ich es für möglich, daß die Wirkung da eine völlig andere ist. Immerhin sind die ZJ (zumindest öffentlich) ständig bemüht, eine Gutmensch-Maske zu tragen. So etwas kann nach und nach derart viel Frust verursachen, daß sich tief im Inneren eine Ladung aufbaut, die nur noch auf den passenden Funken wartet.

Lazybear  23.06.2018, 03:55

Abwegig ist deine Vermutung leider nicht, bei den Kindesmissbrauchsvorfällen bei den ZJ könnte es durchaus bei dem einen oder anderen so gewesen sein, dass sich da eine Ladung auf schlimmste Art entladen hat!

EXInkassoMA  24.06.2018, 12:59

@lazybear : Andererseits hat @juste aber Filme wie z.b Avatar genannt welche sie als sehenswert erachtet. Wer den Film gesehen hat weis : Da fliegen nicht wenige virtuellen Fetzen.

@Stefan hat sogar einige John Wayne (!) Filme genannt welche er gut findet.

"Echte" Horrorfilme wie z.b die SAW Reihe oder die EGO Shooter Spiele werden auch von "Otto Normalbürger" oft abgelehnt

Lazybear  24.06.2018, 14:57

Avatar und John Wayne Filme sind meiner Meinung nach Kindergartenfilme, wobei mir persönlich Avatar doch sehr gut gefallen hat (War den glaub ich 4 mal im Kino gucken xD)

Ich selbst mag zb Horrorfilme absolut nicht, ich mag Komödien, Actionfilme und besonders Science Fiction!

Nicht jeder Sportler ist adrenalinsüchtig dementsprechend mag nicht jeder Sportler Extremsport, aber die welche es mögen wollen sich nicht umbringen!

juste und co unterstellen dem Fan des Genres aber krank zu sein und Gewalt zu mögen, was einfach absoluter Quark ist zudem haben sie das Prinzip des Genres absolut missverstanden und das ändert sich auch nicht dadurch, dass wir Horrorfilme als "nicht für die breite Masse geeignet" definieren!

Was Videospiele angeht, ich spiele sehr gerne Egoshooter, aber dabei geht es mir um folgende Dinge: Story, Setting und Wettkampf!

Die Story ist gut und interessant, wie ein Buch oder ein Film, oder flach und schlecht. Das Setting sorgt für die Atmosphäre, Krieg, Antiterror oder vllt bekämpft man Aliens!? Das wichtigste ist der Wettkampf, man kann sich online unter sportlichen Bedingungen mit anderen Spielern messen!

Gewaltdarstellungen gehören zum Setting, sie formen die Atmosphäre, und wenn du im virtuellen Krieg bist und getroffene Spieler statt zu bluten Blümchen freisetzen, macht es die Atmosphäre kaput, dabei bedeutet das nicht, ich würde Gewalt gutheißen und wäre krank und abartig! Lg

Die Seelenlage, die so etwas sucht, ist mit Sicherheit keine ausgeglichene und harmonische

Kein geistig und körperlich gesunder Mensch freut sich an Qualen und dem Tod

Die abnorme Freude an Gewalt und deren Folgen zu beobachten, läßt auf große psychische Defizite schließen, die in unseren Gesellschaften weltweit zunehmen

Es wird eine Stimmung der Verachtung für das Leben geschaffen, andere Menschen werden zu Feinden und Monstern deklariert

Das ist wohl eher eine krankhafte Erscheinung gelangweilter Wohlstandsgesellschaften, die sich aktuell nicht im Kriegen befinden

verreisterNutzer  22.06.2018, 10:09

ach, so, um auf deine eingehend gestellte Frage konkret zu antworten:

Jehovas Zeugen lieben den Allmächtigen, Jehova und seinen Sohn.

Daher richten sie sich nach ihm und seinem Sohn, Jesus Christus, aus

Diese Beiden sind die LIEBE in Person

Daher muß man , wenn man diesen Beiden folgt, nichts "verboten" bekommen.

Man lebt die Grundsätze aus freien Stücken und durchschaut die schlechten Einflüsse dieser Welt

Horror ist keine Liebe und produziert keine Liebe

Lazybear  22.06.2018, 10:37

Hallo Juste, mal wieder eine Antwort nach dem Motto "nocheinmal Quark vor dem Wochenende" ;)

"Die Seelenlage, die...." Das muss keinesfalls sein, die Seelenlage, die so etwas sucht, sucht Unterhaltung und ein Aspekt ist eben die Suche nach Medien, die Adrenalin produzieren, das gleiche was Extremsportler antreibt ohne Verletzungsrisiko! Zwischen Film und Realität kann ein gesunder Mensch problemlos unterscheiden, eine Seelenlage, die danach sucht muss keinesfalls danach im realen Leben suchen und muss keinesfalls unausgeglichen und unharmonisch sein!

"Kein geistig und... " Beim Horrorfilm geht es auch nicht darum sich am Tod und Qualen zu erfreuen, diese sollen schockieren, das ist die eigentliche Unterhaltung, daher ist die Reaktion beim Zuschauer körperlich und geistig gesund, bzw du hast das Prinzip von Horrorfilmen gründlich missverstanden!

"Die abnorme.. blablabla" Wie bereits schon erklärt ist das Quatsch und ein Missverständniss deinerseits! Dein Postulat, das psychische Defizite in unserer Gesellschaft weltweit zunehmen ist eine unbelegte Behauptung deinerseits, die Realität ist das sicherlich nicht, denn verpfuschte Geisteshaltungen sind aus deiner Generation eher abzuleiten, wenn man sich deinen Post durchliest! Weltweit wird Krieg, Tod und Gewalt eher verbannt als gefördert alleine schon weil die Zahl von Vegetariern zunimmt!

"Es wird eine Stimmung der Verachtung für das Leben.... " Nein, das ist absoluter Quatsch, wie schon gesagt, der Horrorfilm lebt davon, dass Gewalt und Tod schockierend sind!

Den Rest lasse ich mal unkommentiert, Fakt ist, dass du nur sehr schwache Argumente zu bieten hast, die sich teilweise wiederholen und leicht widerlegen lassen, keinen Beleg haben und auf deinem Missverständnis von der Materie fußen!

Lazybear  22.06.2018, 10:38

Hallo Juste, mal wieder eine Antwort nach dem Motto "nocheinmal Quark vor dem Wochenende" ;)

"Die Seelenlage, die...." Das muss keinesfalls sein, die Seelenlage, die so etwas sucht, sucht Unterhaltung und ein Aspekt ist eben die Suche nach Medien, die Adrenalin produzieren, das gleiche was Extremsportler antreibt ohne Verletzungsrisiko! Zwischen Film und Realität kann ein gesunder Mensch problemlos unterscheiden, eine Seelenlage, die danach sucht muss keinesfalls danach im realen Leben suchen und muss keinesfalls unausgeglichen und unharmonisch sein!

"Kein geistig und... " Beim Horrorfilm geht es auch nicht darum sich am Tod und Qualen zu erfreuen, diese sollen schockieren, das ist die eigentliche Unterhaltung, daher ist die Reaktion beim Zuschauer körperlich und geistig gesund, bzw du hast das Prinzip von Horrorfilmen gründlich missverstanden!

"Die abnorme.. blablabla" Wie bereits schon erklärt ist das Quatsch und ein Missverständniss deinerseits! Dein Postulat, das psychische Defizite in unserer Gesellschaft weltweit zunehmen ist eine unbelegte Behauptung deinerseits, die Realität ist das sicherlich nicht, denn verpfuschte Geisteshaltungen sind aus deiner Generation eher abzuleiten, wenn man sich deinen Post durchliest! Weltweit wird Krieg, Tod und Gewalt eher verbannt als gefördert alleine schon weil die Zahl von Vegetariern zunimmt!

"Es wird eine Stimmung der Verachtung für das Leben.... " Nein, das ist absoluter Quatsch, wie schon gesagt, der Horrorfilm lebt davon, dass Gewalt und Tod schockierend sind!

Den Rest lasse ich mal unkommentiert, Fakt ist, dass du nur sehr schwache Argumente zu bieten hast, die sich teilweise wiederholen und leicht widerlegen lassen, keinen Beleg haben und auf deinem Missverständnis von der Materie fußen!

Lazybear  22.06.2018, 10:40

Sorry für den Doppelpost, Fehler in der App, aber meinen Beitrag doppelt zu lesen schadet dir bestimmt nicht, vllt lernst du ja etwas dazu ;)

OhNobody  22.06.2018, 20:31

Prima Erklärung.

Lass Dich nicht vom in sich selbst verliebten Lazybear aus dem Konzept bringen. Er stalkt auch mich laufend.

Auf sein Niveau muss man sich nicht herablassen.

Rousseau formulierte: Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann, was man will, sondern dass man nicht tun muss, was man nicht will.

Liebe Grüsse ...

Lazybear  23.06.2018, 04:00

haha, auf mein Niveau musst du dich erst hocharbeiten ;)

ManfredFS  03.07.2018, 13:44

Dann frage ich mich warum in den Zeitschriften der ZJ ständig Bilder von Harmagedon gezeigt werden wo Menschen qualvoll und angsterfüllt sterben und dass sogar schon in Bücher für Kinder... Angst scheint ein Mittel zu sein um ZJ gefügig zu machen. Jesus dagegen spricht von der Liebe.

Meine Freundin ist bei den ZJ und wir haben erst vor wenigen Tagen Alien Convent geschaut ( der neue Teil aus der Alien Reihe)

Ist allerdings mehr SF

Reine Horrorfilme wie z.b SAW sind allerdings einfach oft nur abstoßend

Gruffalo  19.06.2018, 06:04

SAW ist aber mehr als ein Horrorfilm. Was ist z.B. mit "The Ring" oder "The Grudge"?

EXInkassoMA  19.06.2018, 10:41
@Apfelwerfer

Sissi hat was , außerdem war Romy in meinen Augen die schönste deutsche Schauspielerin.

EXInkassoMA  19.06.2018, 10:54
@Gruffalo

The Ring ist doch der Film wo das japanische Mädchen aus dem Fernseher klettert ? Ja der war nicht schlecht.

Apfelwerfer  19.06.2018, 13:42
@EXInkassoMA

Sollte sie nicht eingeäschert worden sein, würde sie jetzt gut in einem Horrorfilm mitspielen können.

ManfredFS  03.07.2018, 13:45
@Apfelwerfer

Selten so einen geschmacklosen Kommentar gelesen und du nennst dich Christ?

Schau dir mal ihr Leben an, leben ein Leben lang an der Realität vorbei, wer so drauf ist, hat Horror genug, wenn er sein Spiegelbild sieht :D

Die gucken wahrscheinlich auch Horrorfilme, aber erzählen den Ältesten nicht ;D

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

verreisterNutzer  19.06.2018, 08:03

hach,.....

EXInkassoMA  19.06.2018, 10:47
@verreisterNutzer

Bei Deinem explizit geschulten Gewissen kommen höchstens die alten Uschi Glas und Roy Black Filme aus den 60 ern in Frage ;)

Apfelwerfer  19.06.2018, 14:46
@EXInkassoMA

Und selbst wenn, dann ist es ihr Gewissen und damit ihre ureigenste Entscheidung. Du entscheidest, was du dir ansiehst, ich entscheide, was ich mir ansehe und Juste, was sie sehen will. Das muss ja wohl nicht identisch sein?

EXInkassoMA  19.06.2018, 19:42
@Apfelwerfer

Wer weis : vielleicht besitzt juste die directors cut Versionen von SAW 1 - 6 auf Blu Ray und ich schau mir die alten Heinz Rühmann Filme an ;-)

OhNobody  19.06.2018, 14:16

„Denn nicht wie der Mensch sieht, [sieht Gott,] denn der Mensch sieht das, was vor den Augen erscheint; Jehova aber, er sieht, wie das Herz ist“ (1. Sam. 16:7) 😉