Dürfen die mir das falsch überwiesene Geld nächsten Monat vom Gehalt abziehen?

DaKaBo  29.07.2024, 18:40

Und wer hat Zugriff auf dieses Konto?

Screlux
Beitragsersteller

Normalerweise ich aber da dieses Konto gesperrt ist Pfändung und das Geld sofort weg war hatte ich auch keine Zugriff drauf.

2 Antworten

Hier muß man unterscheiden zwischen den Anspruch und der Durchsetzbarkeit des Anspruchs. Grundsätzlich kommt eine Rückforderung auf der Grundlage der ungerechtfertigten Bereicherung in Betracht. Wobei sich schon mal die Frage stellt, ob das gegen Sie oder den Pfändungsgläubiger richtet.

Eine Aufrechnung der Forderung ist aber nur mit den pfändbaren Teil des Lohnes möglich, da nach §394 BGB gegen unpfändbare Forderungen nicht aufgerechnet werden kann.

Das Problem ist ja, das ansonsten der Pfändungsschutz dem Wesen nach unterlaufen würde.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja dürfen sie § 812 I BGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Jura

GS2000  29.07.2024, 19:07

Fraglich, ob nicht durch die Pfändung eine Entreicherung eingetreten ist.