Dürfen Diabetiker im Ramadan fasten?

BrigitteBabsi13
Beitragsersteller

Sorry,aber der Iman antwortet falsch..Es geht mir darum,ob der Islam mir das Fasten verbietet — oder nicht.Trotzdem Danke für deine Antwort

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kranke brauchen nicht zu fasten. Oder sie dürfen es sogar gar nicht. Denn man soll auf seine Gesundheit achten im Islam! Siehe auch HIER:

Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die  Fidya oder  Fidyah.

E ist nicht verboten, allerdings ist es Diabetikern als Kranken freigestellt, ob sie am Ramadan teilnehmen wollen oder nicht.

Sie sollen entsprechend ihren Möglichkeiten entscheiden.

Wenn eine Medizinische Notwendigkeit besteht, ist man vom Fasten befreit, jedoch ist es im Ramadan nicht Verboten, dennoch zu Fasten. Auch wenn man sich damit in gesundheitliche Gefahr bringen würde, darf man im Ramadan Fasten.

Dagegen wäre ist nicht erlaubt außerhalb des Ramadans freiwillig zu Fasten, obwohl man sich dadurch gefährden würde.