Dürfen Christen Tackle-Sportarten ( z.B. Rugby, Football) spielen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Daß Christsein aber auch immerzu als eine Angelegenheit des Dürfens und Nichtdürfens mißverstanden wird!

Überleg' doch mal, ob jemand, der den Nächsten liebt wie sich selbst, (oder mit anderen Worten: ein emotional gesunder Mensch), bei Sachen mitmachen will, bei denen seine Gesundheit und die der Mitspieler Schaden nimmt.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/nfl-studie-weist-gehirnerkrankung-cte-bei-110-von-111-untersuchten-ex-spielern-nach-a-1159677.html

https://www.welt.de/sport/article124354365/Wenn-vom-Hirn-nur-noch-ein-Klumpen-uebrig-bleibt.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_pugilistica

https://en.wikipedia.org/wiki/Concussions_in_rugby_union

https://en.wikipedia.org/wiki/Health_issues_in_American_football

Ja, Christen sieben nicht die Mücke aus (sich penibel genau an jede Kleinigkeit halten), schlucken jedoch das Kamel hinunter (Matthäus 23:23,24).

Christen lassen sich von Grundsätzen leiten. Wie z.B. der wichtigste, Gott und seine Mitmenschen mit ganzem Herzen zu lieben (Matthäus 22:36-40).

Natürlich gibt es da dann auch Grenzen, um diesen wichtigsten Grundsatz nicht zu brechen. Z.B. sollte man sich immer überlegen, mit wem man da spielt und wie ernst man selbst spielt oder ob man Schutzkleidung trägt oder nicht etc.

Denn in der Bibel steht z.B. :

Falls du ein neues Haus baust, sollst du das Dach auch mit einem Geländer versehen, damit niemand herunterfällt und du nicht Blutschuld auf dein Haus lädst. (5.Mose 22:8)

Ein Chrsit sollte also immer versuchen umsichtig zu handeln und stets sein Gewissen mit Gottes Wort schulen.

Ja, im Angesicht der Bibel, aus theologischer Sicht dürfen Christen durchaus solche Mannschaftsspiele ausüben.

Darf ich umgekehrt dich fragen, was dich dazu treibt, dies infrage zu stellen?

Sebbo1903
Beitragsersteller

Da diese Sportart ja (In Anführungszeichen) "Gewaltvoll" ist

bonamie  06.04.2019, 11:44
@Sebbo1903

Natürlich wird bei diesen Sportarten auch körperliche Kraft oder Gewalt eingesetzt. Das gilt dann allerdings auch für Ringer oder Boxer.

Im sportlichen Sinne sollte diese jedoch "nicht bösartig" motiviert sein, sondern allein um den sportlichen Vorteils wegen. Das, so finde ich, macht den entscheidenden Unterschied!

Nein! Das wäre ganz und gar unchristlich!

🙄

Sebbo1903
Beitragsersteller

Ok, danke für die Antwort ! Warum wenn ich fragen darf ?

DreiBesen  06.04.2019, 10:42
@Sebbo1903

Fundamentalisten könnten den massiven Körperkontakt unter Männern als schwul empfinden.

Im Übrigen ist meine Antwort durchweg ironisch gemeint. Soweit ich weiß, stehen in der Bibel diesbezüglich keine Anweisungen oder Verbote.

Tu, was immer dir Spaß macht!

Warum nicht?

Jeder sollte machen was er will und sich nicht von irgendetwas sein Leben vorschreiben lassen.

Außerdem ist das absoluter Schwachsinn

bonamie  06.04.2019, 10:48

So, oder so ähnlich beurteile ich auch deine Antwort, denn sie geht überhaupt nicht auf den eigentlichen Frageinhalt ein.

LeylaLuchs  07.04.2019, 19:24
@bonamie

Was ist den hier falsch.

Nur weil jemand Christ ist sollte ihm gewisse Sportarten nicht verboten werden

bonamie  08.04.2019, 10:17
@LeylaLuchs

Offenbar hast du überhaupt nicht begriffen, was es heißt "nur Christ zu sein". Das zeigt schon das Wörtchen "nur" in deiner Antwort und das Pauschalurteil "Schwachsinn".

Bei der Frage geht es weniger darum, was die Gesellschaft glaubt oder meint bei diesen Sportarten, sondern allein was die Bibel dazu sagt. Aber davon hast du ja sicher keine Ahnung.

LeylaLuchs  09.04.2019, 17:38
@bonamie

Mir geht es darum, dass die Person das macht was Sie glücklich macht, da hat die Bibel meiner Meinung nach nichts zu suchen, aber das ist ja auch MEINE Meinung, du kannst gerne DEINE eigene Meinung haben

bonamie  09.04.2019, 21:05
@LeylaLuchs

Was deine Meinung ist, ist bei der Frage unerheblich. Dass du eventuell anders denkst und urteilst als die Bibel lehrt sei dir auch gestattet. Nur sprichst du in einem solchen Fall halt nicht im Namen der Bibel.

Reicht das oder verstehst du mich immer noch nicht?

LeylaLuchs  10.04.2019, 19:42
@bonamie

Ich verstehe es doch, aber die Frage war nie, was sagt die Bibel zu...

Ich habe meine Meinung abgeben. Fertig.

bonamie  11.04.2019, 08:04
@LeylaLuchs

Offenbar verstehst du wirklich schwer! - Die Frage war eben doch, was die Bibel zum Thema sagt. Denn wenn es wie in der Frage darum geht, "was Christen dürfen", ist allein die Bibel für deren richtiges Verhalten ausschlaggebend und nicht die Meinung von irgendwelchen Menschen.

So, jetzt bin auch ich "fertig"! :-)