Dürfen Busfahrer nach der Endstation Leute mitnehmen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Bus eh als Linienbus zurück fährt ist das kein problem.

Interessanter wird es dann eher wenn der Bus endet.

Bei der Bahn ist das dann der Fall, das Fahrgäste nicht mehr versichert wären, daher nicht mehr mit zurück genommen werden dürfen, auch wenn die Rückfahrt exakt die gleiche Route ist.

Manche Fahrer machen das aber aus Freundlichkeit trotzdem, dann tragen allerdings sie selbst das Risiko.

ob er es muss oder darf... in meiner Schulzeit war es oft so, dass die Busfahrerin nicht wollte, wenn Kinder bis zur Endstation, wo ich gewohnt habe, gefahren sind, und dann sitzengeblieben und denselben Weg zurückgefahren sind. Keine Ahnung, ob das so streng sein muss oder soll, aber das kommt auch ganz auf deinen Busfahrer an, ob er nett oder missmutig sein soll.

Anders gesagt: Schreib es einfach so, wie es für deine Geschichte passen würde und versuche, es nicht so dogmatisch zu sehen.

Wenn er wieder zurück fährt, darf er die auch zurück mitnehmen (hab ich auch schon mal gemacht). Manchmal muss man für die pause dann aber aussteigen, oder man muss evtl. ein neues Ticket lösen.

Das passiert hier öfter. Linie 52 Endstelle Zentralhaltestelle weiter als 22 Glößa.

Klingt unlogisch. Wenn der Bus an der Endstation angelangt ist, hat der Busfahrer entweder Feierabend oder er fährt die gleiche Strecke wieder zurück.

Im ersten Fall kann er die Person, wenn er das will, in seinem Privat-PKW zu ihrem Ziel fahren, im zweiten Fall kann er sie lediglich mit zurück nehmen. Aber extra wegen einer Person, die sich verfahren hat, die Person mit dem Bus dahin fahren, wo sie eigentlich hin wollte, darf er natürlich nicht.

Ohmger  03.07.2024, 12:59

Feierabend hat er nicht an der Endstation, erst im Betriebsbahnof. Die Tour zum Betriebsplatz ist eine Leerfahrt ohne Fahrgäste. Es gibt trotzdem Fahrer die gegen Regeln verstoßen und jemanden mitnehmen.