Dürfen Baby Kaninchen solche Futtersticks essen?

YellowKnight  23.07.2024, 19:42

Wie alt sind die Baby Kaninchen denn?

Isalein23
Beitragsersteller

Wissen wir nicht genau. Wahrscheinlich einen Monat alt

4 Antworten

Von Experte Jassy1603 bestätigt

Nein, auch große Kaninchen oder Meerschweinchen dürfen solches Futter nicht. Sie werden krank davon!

Sie sind Frischköstler!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Kaninchen, Futter, Zwergkaninchen)

HuiPeng  23.07.2024, 20:00

Ich habe keine Tiere.

Deswegen frag ich mal ganz blöd. Wieso dürfen die das nicht essen?

wutzwutz  23.07.2024, 20:06
@HuiPeng

Kaninchen und Meerschweinchen sind Frischköstler, sie fressen frische Gräser, Kräuter und Blätter. Sie zermahlen diese mit den Zähnen, dabei reiben sich auch die ständig nachwachsenden Nagezähne aneinander ab. Frisst ein solches Tier harte Körner, Pellets, getrocknetes Gemüse, dann zerstört das die Zähne durch falsches Kauen. Außerdem haben solche Futtermittel viele Kalorien und Zucker, machen dick und krank. Honig ist noch nicht einmal vegetarisch, Kaninchen und Meerschweinchen ernähren sich aber natürlich nur von Pflanzen. Alles was man an Fertigfutter kaufen kann ist gesundheiitsschädlich für diese Tiere.

Also wenn die kleinen "wahrscheinlich einem Monat" alt sind, würde ich mit den Sticks noch vorsichtig sein. Lieber erstmal Salat und Heu und dann in ein, zwei Wochen die Sticks :)

Isalein23
Beitragsersteller

Vielen Dank:)

Ja ich denke schon

wutzwutz  23.07.2024, 19:54

Wer sich nicht gut auskennt, der sollte hier besser nichts schreiben!

Bitte dass nicht füttern. Honig, Nüsse, Zucker und Getreide dürfen Kaninchen alles nichts essen