Dürfen auf die Metal-Kutte nur Aufnäher von Bands, die man live gesehen hat?

7 Antworten

Ja, irgendwie lustig. Wir Metalheads schreiben uns auf die Fahne, wie unendlich individuell und gegen den Mainstraem wir doch sind. Und dann sowas, es gibt Regeln für Kutten. Nicht nur diese Regel - von der ich eben zum ersten mal gehört (also gelesen) habe - sondern auch die Regel, dass man eine Kutte niemals waschen darf. Und dass alle Aufnäher selbst, von Hand aufgenäht werden müssen. Jawollja! Mir hat sogar mal jemand gesagt, wer seine Patches auf der Kutte akkurat ausrichtet und nicht chaotisch wild auf der Kutte verteilt, sei kein richtiger Metaler, weil der ja dann keine Ahnung hätte... Ich sage Dir nur Bullshit! Ich bin jetzt 27 Jahre Teil der Szene und ich kann über sowas nur lachen. Es gibt diese elitären Metaler (und ich war Anfang 20 auch so einer der total trve war, ich schmeiße jetzt aber trotzdem Steine), die Meinen, dass Metal zwar für pure Freiheit steht, aber eben nur so, wie sie es gerne hätten, wie Metal sein müsste.

Wichtig ist, dass Du Dich mit Deiner Kutte wohlfühlst, dass sie Dir gefällt und Dich als Person wiederspiegelt. Wenn Du nicht so der Kutten Typ bist, dann ist Deine Kutte ein T-Shirt. Oder ein Anzug. Du bist selbst mit Krawatte und Kurzhaarschnitt noch Metaler. Ja, ich stimme dem Groß der Leute zu, dass man nur Merch von Bands tragen sollte, die man kennt, also auch nur Patches von solchen Bands drauf machen sollte, aber das ist eben absichtlich im Konjunktiv gehalten, da ich und viele andere auch das so finden, es aber eben keine feste Regel ist.

Meine Kutte hat akkurat ausgerichtete Patches, die entsprechend von Form, Farbe(n), Bands auf der Kutte "komponiert" sind, die Patches wurden noch von meiner Oma und meiner Mum per Nähmaschine drauf genäht, die Kutte wurde schon diverse Male gewaschen, ich habe nicht jede Band darauf live gesehen, die Kutte ist mit Ketten und Nieten verziert und hängt die meiste Zeit im Schrank. Ich höre trotzdem Metal und lebe diese Musik und gehe auf Konzerte, Festivals, habe früher selbst Konzerte organisiert, in Bands gesungen (gegrowlt) für ein Fanzine geschrieben, als Roadie gearbeitet und das funktioniert, bzw. hatte funktioniert trotz dieser untrven Kutte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

Das geht jetzt nicht gegen dich, eher an deine Kumpels. Ich finde es immer total witzig, wenn Leute ohne mit der Wimper zu zucken Statements raushauen, die auf folgendes rauslaufen: "Unsere Szene ist total frei, Alter. Jeder kann machen was er will, darum geht es doch bei unserer Szene. Gegen überkommene Konventionen! Ach ja, und hier ist unser Buch mit den Regeln der Szene. Lern sie besser auswendig, wenn du nicht anecken willst.

GreenSorceress
Beitragsersteller

Ich war schon teil der Szene bevor ich die Personen kannte, die mir das gesagt haben. Deswegen ja meine Stutzigkeit ;)

Allerdings hab ich auch noch nie jemanden sagen hören, dass die Metalszene frei sei und da jeder machen kann was er will >.>

Vando  27.12.2017, 01:01
@GreenSorceress

Ist sie auch objektiv betrachtet nicht. Nur weil wir mit den stillen Regeln der Metalszene deutlich konformer gehen (und jene deutlich besser sind), als die der breiten Masse, fallen uns diese Regeln nicht so sehr auf und unser subjektives Freiheitsempfinden ist größer.

Ohne Regeln kommt aber auch die Metalszene nicht aus. Klau auf nem Festival ungefragt ne Palette Bier, mitsamt Portomonaie, Handy und Kippen. Oder tritt mal jemandem zur Begrüßungs ins Schienbein. Dann wird man sehr schnell merken, wie sehr es keine Regeln gibt.

Mojo9999  27.12.2017, 12:14
@Vando

Das sind die allgemeinen Regeln die man braucht um miteinander auszukommen. Das meine ich nicht...

Es ist keine Regel, es ist eher eine Idee. Der Eine möchte damit zeigen, was er mag, der Andere, welche Bands er schon gesehen hat. Ich finde beides in Ordnung, tendiere aber dazu, nur die Bands zu nehmen, die ich schon live gesehen habe.

Alles was man so richtig geil findet an Sound sollte auf eine Kutte. So findet man auch am schnellsten musikalisch gleichgesinnte. Gibt ansonsten keine Kutten Regelung außer man ist in n MC.

GreenSorceress
Beitragsersteller

Danke, das war nämlich bis dato auch meine Einschätzung.

die Frage wurde hier schon so oft gestellt und auch beantwortet ...

Du bist seit 10 Jahren in der Metalszene, dann solltest du doch auch wissen, daß es in der Hinsicht keine Regeln gibt. Mach drauf was dir gefällt. Es ist doch deine Kutte. Glaubst du im Konzert kommt jemand her und kontrolliert dich? Dann müßtest du ja zu jedem Aufnäher auch die passende Konzertkarte dabei haben.

Es gibt Leute, die einen Aufnäher der Doors draufhaben - dabei starb der Sänger schon so um 1972. Da dürfte dann ja fast niemand mit einem Doors Aufnäher rumlaufen.

Es gibt Leute, die auf ihrer Kutte nur Patches einer einzigen Band haben (ich hab schon reine Manowar- und reine Tankard-Kutten gesehen.)

Es gibt Kutten, die keinen großen Backpatch haben - dafür viele kleine auf dem Rücken.

Es gibt Kutten, bei denen die Patches Kante an Kante liegen, wie Kacheln, bei anderen Kutten überlappen sich die Patches.

Das alles hat NIEMANDEN außer dir zu interessieren. Die Leute können sich zwar die Kutte angucken, aber du läufst damit rum. Du fragst ja auch nicht andere Leute, ob du dir die Haare schneiden darfst, oder ob du dir die Zehennägel pink anmalen darfst.

Klar, mich hat auch schon mal jemand auf nem Konzert angesprochen, weil ich einen Marduk-Patch direkt neben einem D.R.I.-Patch hatte. "So was könne man doch nicht machen, Black Metal neben Thrash Metal", meinte der. Ich hab dann gemeint: "du siehst doch, daß ich es kann".

GreenSorceress
Beitragsersteller

Mit können oder nix können hat das bei mir nix zu tun, fand es nur schräg, dass ich vorher nie von so ner Regel gehört habe und besagte Freunde *schwören* darauf, dass es die Regel gibt, kam mir also was spanisch vor. Aber vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast mir so eine ausführliche Antwort zu geben :)

Saturnknight  26.12.2017, 18:14
@GreenSorceress

kein Problem.

Wie gesagt, es gibt da keine Regeln. Allerdings - es ist wie bei Metalshirts. Du solltest die Band schon ein wenig kennen.

Als Beispiel: eine Bekannte von mir lief mal im Ramones T-Shirt rum. Als ich sie darauf ansprach meinte sie: sie wußte gar nicht, daß die Ramones eine Band seien, sie dachte, das wäre nur ein Label.

Also du solltest die Band schon kennen, bevor du dir einen Patch drauf machst. Aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

GreenSorceress
Beitragsersteller
@Saturnknight

Der Part ist mir klar ;) Ist ja auch sonst witzlos, geht ja darum seinen eigenen Geschmack auszudrücken und evt. Gleichgesinnte zu finden. Wobei ehrliche Fehler auch "belesenen" Leuten unterfahren sollen.

Hätte mir beinahe mal ein Shirt online bestellt wo einfach nur eine (sehr hübsche) Zeichnung von ner Libelle drauf war (kein Bandname, kein nix), hab dann aber rechtzeitig noch im Kleingedruckten gesehen, dass das wohl von ner bestimmten Band ist.

Naja, und was Ramones, Guns'n'Roses, Rolling Stones und Co. angehen, die haben halt ihre Shirts auch in Klamottenläden wo Leute einkaufen, die eher selten Ahnung von den Bands haben. Da passiert das schon mal. Hatte auch mal ne Bekannte, die ein Max Payne 2 Poster an der Wand hatte, obwohl sie nie von dem Spiel gehört hatte. Aber sie fand halt das Bild hübsch. So kanns gehen.