Dürfen Äthiopier das N Wort sagen?

5 Antworten

Also erstmal darf jeder das Wort Ne ger benutzen und zum anderen gehört dieses Wort eher zum Slang von Afroamerikanern. Trotzdem halte ich es bei Schwarzen im Allgemeinen für unproblematisch, wenn sie das Wort Ne ger benutzen, gleich ihrer historischen Verbindung zur Kolonisation / Versklavung.

Dieses "Wortverbot" ist eine rein "weiße" Erfindung, vor allem in Nordamerika und Europa - darum kümmert sich der Rest der Welt nicht und findet es eher lächerlich.

Alleine deine Einschätzung, dass man ein Wort nur sagen darf, wenn man eine bestimmte Hautfarbe / Herkunft hat, bzw. die Vorfahren etwas erleiden mussten, ist ... na? Genau. Sehr rassistisch.

Es ist nicht Verboten das N. Wort zu äußern, aber es ist diskriminierend und Gesellschaftlich Verachtet und hier in Deutschland, kann man nur Zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Das wäre kulturelle Aneignung dann.

Smartass67  23.02.2023, 14:57

Zwei Dumme, ein Gedanke! :D

Äthopien wurde kurzzeitig vom faschistischen Italien kolonalisiert. Ein Wort verbieten, weil man die falsche Hautfarbe/Herkunft hat, finde ich dennoch nicht richtig.

Weyyooo
Beitragsersteller

Äthiopien wurde nicht von Italien kolonialisiert

Weyyooo
Beitragsersteller
@ErenJager2005

Nein äthiopien wurde nicht kolonialisiert sondern Eritrea. Die italiener sind nach Äthiopien gekommen und VERSUCHTEN äthiopien zwei mal zu kolonialisieren aber sie sind 2mal gescheitert

ErenJager2005  03.03.2023, 17:15
@Weyyooo

Eritrea wurde vor Äthopien kolonalisiert, ja. Italien ist auch einmal einmal gescheitert, beim Versuch Äthopien zu kolonalisieren, aber das faschistische Italien unter Benito Mussolini hat Äthopien von 1935-1941 besetzt. Steht auch alles auf Wikipedia und sonst wo.

Weyyooo
Beitragsersteller
@ErenJager2005

Äthiopien wurde besetzt das war aber keine Kolonie. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest dann wüsstest du das das keine Kolonie war, das steht auf Wikipedia

ErenJager2005  07.03.2023, 16:16
@Weyyooo

Ja, Wikipedia bezeichnet es aus irgendwelchen Gründen nicht als Kolonie, was allerdings falsch ist. Äthiopien wurde für mehrere Jahre lang von einem europäischen Staat kontroliert, was es zu einer Kolonie macht.

Ich weiß nicht wirklich, warum du alle drei Tage versuchst dagegen zu argumentieren. 1935-1941 folgte es der Definition vom Wort Kolonie.

ErenJager2005  07.03.2023, 20:07
@Weyyooo

Ach ja? Dann erkläre mir doch mal, warum Äthopien, obwohl es von einem europäischen Land kontrolliert wurde, trotzdem keine Kolonie war.