Darf man als Inderin/Tamilin das Nwort sagen?

1 Antwort

Ich habe kein Recht, darauf eine definierte Antwort zu geben, da ich nicht zur betroffenen Gruppe gehöre - und jetzt mal alle zu Wort melden, die hier geantwortet haben und schwarzafrikanischer oder afroamerikanischer Herkunft sind!

Aber ich darf meine Meinung dazu kundtun.

Sprachhygiene obliegt denen, die betroffen sind. Leider entscheiden aber immer mehr selbsternannte Weltverbesserer beim Chips essen auf dem Sofa, was man sagen darf, und was nicht.

Jetzt kommt das N-Wort ja in seinem Wortursprung von Negro lateinisch und in vielen romanischen Sprachen (italienisch, spanisch, portugiesisch) so oder so ähnlich vorkommend für schwarz. Daran wäre erst mal nichts verwerfliches, hätte es nicht eine negative Konnotation. Und da sich die schwarze Community daran stört, sagt man es nicht. Punkt. Außer, es ist einem erlaubt. So soll die amerikanische Version des N-Wortes durchaus eine auch freundschaftlich konnotierte Bedeutung innerhalb der schwarzen Community haben, als Weißer darf man es aber nicht sagen (es gibt dazu eine ziemlich gute Filmszene in "Iron Sky"). Und wenn mir ein maximalpigmentierter Mitbürger sagt "ich finde das mit schwarz, farbig und so auch albern, sag einfach N...", dann mache ich das ihm gegenüber auch. Immerhin kann ich hier mal zitieren, was mal ein in Deutschland lebender Jamaikaner zu mir sagte, als es mal voll im Trend war, auch schwarz als böse anzusehen und farbig zu bevorzugen: "Schwarz ist jetzt nicht toll, weil wir sind ja eher dunkelbraun als schwarz, aber farbig klingt noch blöder, ich bin ja nicht lila-gelb kariert". Ich weiß nur eines: Vorsicht mit dem N-Wort, außer man weiß, dass man es verwenden darf.

Anders sehe ich es, wenn aufgrund von öffentlichem Druck durch die selbsternannten Weltverbesserer die Zigeunersauce in Paprikasauce Ungarische Art umbenannt wird - oder mit den Worten von Heino: "Soll ich jetzt 'Lustig ist das Paprikaleben ungarische Art' singen?" - Das sorgte nämlich selbst bei einigen Sinti-und-Roma-Verbänden für großes Unverständnis, die sich selbst aktiv als Zigeuner bezeichnen und die Bezeichnung inkl. nach ihnen benannten Saucen und Schnitzeln mit Stolz tragen. Ich bestelle jedenfalls weiterhin Zigeunerschnitzel.

Was du mit dem N-Wort machst, das frage besser die N... selbst. Wenn sie es dir erlauben, benutze es, wenn nicht, nicht. Rechne unter Umständen mit völlig unterschiedlichen Antworten je nach Person.