Warum wurden Liberia und Äthiopien als einzige afrikanische Länder nie kolonialisiert?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Äthiopien sehe ich jetzt erstmal mehrere Gründe:

  1. Es blieb im Ringen der benachbarten Mächte ein umstrittenes Gebiet, über dessen Zuordnung man sich nicht einigen konnte. Es wurden ja alle Territorien der Welt früher oder später aufgeteilt. Einige Gebiete blieben dabei jedoch "weiss" und wurden immer wieder auf später vertagt.
  2. Die Küstengebiete waren kolonialisert: Italienisch-Eritrea, Britisch-Somaliland, Französisch-Djibouti. Somit waren die strategisch interesssanten Marine-Stützpunkte (Suez-Kanal!) durchaus vergeben
  3. Es ist schwer zugänglich: der Blick auf die Landkarte zeigt: hohe Berge, tiefe Täler, wenige verkehrsgünstige Ebenen und keine grossen schiffbaren Flüsse. Das macht die Erschliessung teuer. Denk mal, was das zur Folg e hat: keine Schiffahrt, dafür Eisenbahn: riesige Brücken, lange Tunnel.
  4. Es bietet relativ wenige Reichtümer bzw. Naturschätze. Zumal keine oder kaum welche, der damals bekannten wie Eisen, Kupfer, Kohle. Die Erschliessung der schwierigen Landschaft für die Landwirtschaft im grossen Plantaten-Stile, wie sie von Europa forciert wurde, erschien (vielleicht zu) teuer.
  5. Da Äthiopien bereits christlich war (fast seit Jesu Zeit), wenn auch durch eine in Europa nicht vertretene Sekte, war es für Missionare nur wenig interessant.

Man könnte also zusammenfassen, dass keine der üblichen Lobbygruppen, die Regierungen zur Kolonialisierung drängten (Militärs, Farmer, Rohstoffördernde Industrien, Kirchen) an dem Landstrich interessiert war.

Das ist nicht so einzigartig. Guck mal auf die politische Karte, was mit Afghanistan zur gleichen Zeit war!

Und vergleiche das mit einer geologischen Karte: Höhen, Flüsse etc: fast dieselbe Situation..

Liberia ist in diesem Sinne "falsch ausgewählt": es war durchaus kolonnialisiert.

Nur nicht so offen.

Liberia war in den 1860er Jahren von US-Truppen erobert worden. Es wurden dann ehemalige Sklaven aus den USA angesiedelt. Man hatte wohl die Idee, sie alle nach Afrika zurück zu bringen, nachdem sie "befreit" worden waren.

Nur wenige nahmen dieses Angebot an. Die, die dort hin siedelten, bildeten eine europäische Oberschicht (die eben nur schwarze statt weisse haut hat(te)), die die Einheimischen genauso ausbeuteten und unterdrückten wie die benachbarten Franzosen und Briten.

M.W. waren bis weit in dieses Jahrhundert US-Truppen dort präsent, um diese Regierung zu stützen.

Diese Form des Imperialismus nennt man in Abgrenzung zu der offensichtlichen Form der Kolonialisierung indirect rule.

Die USA haben sich seit 1900, als sie ihr Festland verliessen, auf dieses indirect rule konzentriert: Liberia, Hawai (anfänglich), Kuba, Puerto Rico, China, Vietnam uvm.

Bis heute! Irak z.B. ist sicher unter amerikanischer Kontrolle, aber formell ein unabhängiger Staat.

Das ist schon mal nur die halbe Wahrheit.

Äthiopien, damals auch Abessinien genannt wurde von den Italienern unter Benito Musselini 1935 erobert.

Auszug aus Wiki Atikel Kaiserreich Abessinien:

"Am 3. Oktober 1935 marschierten italienische Soldaten, welche von General Emilio De Bono kommandiert wurden, in Äthiopien von der Kolonie Italienisch-Eritrea aus ein und begannen damit den zweiten Italienisch-Äthiopischen Krieg. Der Krieg, der durch italienischen Einsatz von Giftgas und Verstößen gegen die Haager Landkriegsordnung geprägt war, dauerte mindestens sieben Monate an, bevor Kaiser Haile Selassie I. ins Exil ging und die Italiener den Sieg erklärten. Die Invasion wurde vom Völkerbund verurteilt, das faschistische Italien unter Benito Mussolini wurde als Aggressor bezeichnet, allerdings wurden nur wenige Sanktionen gegen den Aggressor verhängt. Überhaupt wurde nicht viel getan, um die Kampfhandlungen zu beenden. Im Mai 1936 wurde Äthiopien schließlich Teil des italienischen Kolonialgebietes Italienisch-Ostafrika und blieb bis zum Zweiten Weltkrieg dessen Teilgebiet.

Im Jahre 1941 wurde das Äthiopische Kaiserreich von äthiopischen Partisanen und Einheiten des Commonwealth sowie von britischen Truppen befreit. Die Hauptoffensiven gegen die italienischen Kolonialtruppen wurden vom anglo-ägyptischen Sudan und von Britisch-Ostafrika aus eingeleitet. Der Kaiser Haile Selassie kehrte wieder nach Addis Ababa, fünf Jahre nach seiner erzwungenen Flucht ins Exil, zurück.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das ehemalige italienische Eritrea in das äthiopische Kaiserreich zunächst als föderativer Teilstaat eingegliedert. Die Eigenständigkeit Eritreas wurde schrittweise aufgehoben und 1962 wurde Eritrea zu einer Provinz herabgestuft."

-

Auszug aus Wiki Artikel Liberia:

"Liberia war zunächst ein Projekt zur Ansiedlung ehemaliger afroamerikanischer Sklaven aus den Vereinigten Staaten und einer der ersten unabhängigen Staaten auf dem afrikanischen Kontinent. Konflikte zwischen den Nachkommen ehemaliger afroamerikanischer Sklaven und länger ansässiger Ethnien prägen das Land bis heute. Nach mehr als zehn Jahren Bürgerkrieg fanden im November 2005 Wahlen statt."

Liberia war also eine recht späte Staatsgründung, auf Initiative der USA, die auch die Schutzmacht für den jungen Staat waren. Die Sklaverei war zu dem Zeitpunkt bereits verboten.

Äthiopien war NIEMALS Kolonie!!! Und alle die was anderes behauptet liegen falsch. Italien hatte sehr wohl Interesse an Äthiopien, sonst hätten sie nicht versucht es ganze dreimal zu kolonisieren. Sie sind jedoch jedes mal daran gescheitert, da die äthiopischen Truppen sich nicht niedermachen ließen und überhaupt die ganzen Quellen auf die sich Wikipedia etc. bezieht stammt nur aus der Sicht der Italiener, die natürlich keine Niederlage hinnehmen wollten und ihre Berichte in vielen Aspekten verfälschten(ich sag nur angebliche Entmannung von italienischen Soldaten, zumal diese Methoden durch den damaligen Kaiser verboten wurden). Der Grund dafür war das man die äthiopischen Schriften als ungültig angesehen hatte, da fragt man sich sicher warum man den Iterliener glaubt und den Äthiopiern nicht. Tja liegt daran, dass keiner sich damals hatte eingestehen lassen wollen das es doch Afrikaner gab die besser waren als die ach so tollen Europäer. Ich verstehe wirklich nicht was so schlimm daran ist nicht mal die „Nummer 1“ zu sein und überhaupt hatte Äthiopien sehr wohl viele Ressourcen für die es sich gelohnt hätte es einzunehmen.

Liberia war quasi eine Anti-Kolonien-Kolonie der USA - die Kolonialisten waren freigelassene Sklaven aus den USA.

Äthiopien konnte sich erfolgreich den Kolonialisierungsversuchen widersetzen aus vielerlei Gründen. Einmal war es ein gefestigter Staat mit eine jahrtausendealten christlichen Kultur, die auch von Europa anerkannt wurde. Es hatte sich über 1000 Jahre lang erfolgreich gegen Kolonialisierungsversuche der Araber gewehrt. Und die Europäer kamen wegen der geographischen Lage des Landes auch erst gegen Ende des Zeitalters des Kolonialismus ernsthaft damit in Berührung, weil die Kolonialisierung Afrikas von Westen und Süden her verlief. Äthiopien wurde nie vollständig von Italien besetzt.

äthiopien wurde doch von den italienern kolonisiert deswegen auch der weltkrieg mit italien aus rache weil dioe es nicht mehr wollten...

royl93
Beitragsersteller

Ich meinte jetzt eher die Kolonialisierung im 18. und 19. Jh. . Also Äthiopien war ja sehr spät und auch nur sehr kurz kolonialisiert (und daher sehr viel weniger europäisch geprägt als der Großteil aller anderen europäischen Kolonien in Afrika)