Dünnes Holz zum Basteln?
Hallo, ich brauche für ein Projekt ganz dünnes Holz. Es sollte alt aussehen und leicht zu brechen sein. Ich möchte es beizen, also sollte es auch möglichst rau sein. Ich dachte da an eine dünne Obstkiste, finde aber nirgendwo welche. Habt ihr Ideen wo ich so Holz herbekomme? Liebe Grüße und danke schon mal im Vorraus!
6 Antworten
Hallo,
bei unserem hiesigen Holzhändler gibt es dünne Balsaholzbrettchen
Beim Obi gibt es dünne Massivholzplatten für Bastelzwecken.
Evtl findest Du etwas im Idee Creativmarkt.
Eine weitere Idee wäre, bei einer Möbelschreinerei vor Ort nach dünnen Holzbrettchen zu fragen und etwas in die Kaffeekasse zu tun. Wenn man freundlich fragt und grad Zeit ist, hat man oft Glück.
Wenn Du nach Weinkisten suchst, frag bei einem Weinhändler oder beim Lebensmittelmarkt mit Weinabteilung nach.
Viel Erfolg
Jo
Es gibt einige Möglichkeiten, dünnes Holz für Bastelprojekte zu bekommen. Eine Option wäre, Holzstäbe oder -streifen in einem Bastelladen oder online zu kaufen. Diese sind oft aus Kiefernholz oder Balsa-Holz und eignen sich gut für das Beizen. Eine andere Möglichkeit ist, altes Holz auszureißen oder Holz aufzusägen, das nicht mehr verwendet wird, wie zum Beispiel alte Obstkisten oder Paletten. Stellen Sie sicher, dass das Holz sauber und frei von Schadstoffen ist, bevor Sie es verwenden. Wenn Sie das Holz beizen möchten, können Sie es auch vorher grob schleifen, um eine rauere Oberfläche zu erhalten. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Dünn ist immer relativ. (Deswegen gibt es Maßeinheiten.)
Obstkisten gibt es im Supermarkt, da ist dann halt Obst drin, das muss man eben vor dem Basteln beseitigen. Man kann aber auch zum Holzhandel oder Schreiner gehen, der hobelt einem vorhandene Bretter so dünn, wie man sie haben will (soweit möglich.)
Dünnes Altholz wirst du eher nicht finden, da es sich in kürzester Zeit in Mulch verwandelt, wenn es erst mal angefangen hat zu gammeln. (Außer 8 Millimeter ist für dich bereits "dünn".) Und wenn du dickeres Altholz durch den Dickenhobel schiebst, wird die alt aussehende Schicht ja weggehobelt und es sieht wieder neu aus. Ergo musst du normales Holz nehmen und künstlich auf alt trimmen. Verfahren dazu finden sich auf Youtube, Stichwort aging.
Aus Weinkisten, die meist zu verschenken sind, kann man gut dünne (8-10mm dick) Echtholzbrettchen schneiden
Oberflächenbehandlung und Altern kann man ja selbst.
Wenn es darum geht, Holz für Filmaufnahmen zu zerschlagen, bietet sich Balsaholz an. Das gibt es im Modellbaubedarf.