Dünne und dicke Moral nach Michael Walzer?

1 Antwort

das es sowas gibt : interessant

Ein dichter Begriff oder thick concept (deutsch auch: dicker (ethischer) Begriff oder werthaltiges Faktum) bezeichnet Begriffe, bei denen Beschreibung und Bewertung eng miteinander verknüpft sind und die daher gleichermaßen deskriptive und normative Aspekte enthalten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dichter_Begriff

zur frage :

Bild zum Beitrag

https://www.uni-bamberg.de/fileadmin/uni/fakultaeten/ktheo_lehrstuehle/christliche_soziallehre/Steinmair-Poesel_Paper.pdf

dann zur Esperanto - Moral :

Bild zum Beitrag

kurz und gut : die dünne Moral ist die der Menschenrechte, der kleinste gemeinsame Nenner , auf den sich die damalige Nationengemeinschaft einigen konnte , wäre sie eine dichte M , hätte es quasi eine Welt als eine Gemeinschaft geben müssen, die diese Moral schon als Traditon hatte.

Das trifft heute aber immer noch nicht auf Afrika, Asien und den Nahosten und Umgebung zu.

Kein Wunder ,daß diese Staaten sich mit der Überpfropfung , der imperialistischen , schwer tun.

 - (Politik, Philosophie, Schreiben)  - (Politik, Philosophie, Schreiben)

Merve299
Beitragsersteller

Dankw für deine Antwort! Kannst du mir vielleicht die quellen der textpassagen geben, damit ich es evtl. zitieren kann :)

Halbrecht  15.12.2018, 00:06
@Merve299

in den fußnoten steht alles , der rest stammt vom autor des pdf.

Merve299
Beitragsersteller
@Halbrecht

Entschuldige habs gerade gesehen, danke dir :)