Dünne Katze hat „schwabbelbauch“?

8 Antworten

Ab zum Tierarzt und auf Parasiten untersuchen lassen.

Ein hängender Bauch kommt bei Katzen übrigens oft von zu schwachem Bindegewebe. Allerdings schreibst Du ja, dass der Bauch regelrecht fett ist, entsprechend ist das ein Fall für den Tierarzt. Macht das am besten noch diese Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Joysen
Beitragsersteller

Habe direkt beim TA einen Termin gemacht & der ist nächsten Mittwoch. Dann kommt die Impfung direkt noch hinten dran. Vielen Dank

Dieser Hängebauch ist ganz normal und hat mehrere praktische Gründe für die Katze. Er schützt die inneren Organe vor Verletzungen bei Revierkämpfen und ermöglicht der Katze, beweglicher zu sein.

Also mach dir keine Sorgen. Sie ist nicht zu dick.

Ich würde noch diese Woche mit ihr zum Tierarzt und sie durchchecken lassen. Falls noch nicht geschehen sollte sie geimpft und entwurmt werden und demnächst kastriert.

Bei kitten ist so ein hängender Bauch nicht selten, bin aber nicht sicher, ob der auch bis 6 Monate und länger bleiben kann.

NaniW  30.03.2022, 16:14

jede Katze hat eine Urwampe, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Die kann also durchaus so bleiben.

Alles Gute

LG

Ist sie kastriert? Dann ist es wohl einfach die Haut die sich nicht zurück gebildet hat.

Falls das nicht zutrifft, gehst du ja sowieso zum Tierarzt.

Ein solcher Hängebauch ist bei Katzen eigentlich ganz normal.

Bei der Vorgeschichte solltest du aber vielleicht doch trotzdem über 3 Tage Kotproben sammeln und zum Tierarzt mitnehmen.

Hast du dem Veterinäramt den Vermehrer gemeldet?

abc93  30.03.2022, 09:43

Da es nicht illegal ist, Katzen Junge bekommen zu lassen, wird das Veterinäramt da nix unternehmen.

verreisterNutzer  30.03.2022, 10:02
@abc93

Wenn es vor Ort unhygienisch ist und nach Pisse stinkt, tun die schon was.

October2011  30.03.2022, 10:12
@abc93

Es roch nach Urin und es waren mehrere (?) Katzen dort. Das Veterinäramt kann dann aufgrund der Beschreibung von Joysen entscheiden, ob dort jemand zur Kontrolle vorbeigeschickt wird oder nicht.

Was nicht geht, ist dass alle wegschauen, dort nur günstig Katzen/ Kitten kaufen und sich keine Gedanken darum machen, wie es den Katzen und den Menschen dort geht.

abc93  30.03.2022, 11:09
@October2011

Damit du mich nicht falsch verstehst, ich bin auch de Meinung, dass es nicht in Ordnng ist, Tiere in unhygienischen Verhältnissen leben zu lassen. Und ich würde Tiere auch nur kaufen, wenn ich vorher sehe, dass sie in guten Verhältnissen aufgewachsen sind. Ich meinte nur, dass unhygienische Verhältnisse, vielleicht nicht ausreichen, dass die was unternehmen. Aber es kommt natürlich ganz darauf an, wie schlimm die Situation vor Ort ist.

October2011  30.03.2022, 11:13
@abc93

Na ja, diese Meinung, dass das Veterinäramt ja doch nichts unternehmen wird, finde ich etwas problematisch. Wenn alle dieser Meinung sind geht keine Meldung ein, bis die Zustände wirklich unhaltbar sind. soweit muss man es nicht kommen lassen.