Dübel klemmen, wie Schrank demontieren?

1 Antwort

Wenn du die Art von Dübeln meinst, die die Korpusteile sichern sollen, da könnten diese unter Umständen verleimt worden sein.

Sollten sich die Teile einen Spalt weit auseinanderdrücken lassen, würde ich den Dübel mit einer Japansäge durchsägen.

Doesenberg
Beitragsersteller

Genau habe mittlerweile auch ein Teil auseinander bekommen. Die Dübel sind geleimt. Und nur bei diesem Teil gab es einen kleinen Spalt.

Die anderen Teile bewegen sich keinen Millimeter.. hatte es auch schon mit erwärmen versucht

satian  16.10.2022, 19:18
@Doesenberg
  • Die anderen Teile bewegen sich keinen Millimeter

Eventuell vorhandene Exzenterverschlüsse hast du ja bestimmt schon gelöst.

Wenn's tatsächlich nicht mehr anders geht würde ich die Korpusteile gleichermaßen gewaltsam wie vorsichtig nach außen drücken, damit eine (sehr wahrscheinliche) Beschädigung der Platten nur auf der Innenseite auftritt, so daß die Reparaturstelle später nicht störend wirkt.