Dubiose SMS: Bitte benutzen sie folgenden TAN?

4 Antworten

Ich denke mal, da wollte irgendjemand eine Tan an sein Handy schicken lassen und hat bei seiner Nummer einen Zahlendreher drin, wodurch die SMS bei dir gelandet ist. Du kannst zur Sicherheit mal kein Kennwort vom Online-Banking ändern. Falls da nichts anders ist, als sonst, kannst du die SMS wohl ignorieren.

Mal überlegen, ob nicht eventuell jemand dein Online-Banking Login herausbekommen hat.

Ich würde mein Passwort da direkt mal ändern.

Auf jeden Fall nicht auf die SMS antworten, die Nummer mit der abgleichen, die dir sonst deine TAN schickt.

BalZakBarsoom  28.09.2018, 11:57

NUR, weil man eine SMS bekommt, mit einerangeblichen TAN heit as nicht, das der Absnederauch Zugriff auf ein Bankkonto hat. Dieese SMS ode Mails werden rein auf Verdacht los geschickt.

ZaoDaDong  28.09.2018, 12:02
@BalZakBarsoom

Deswegen sollen ja die Nummern abgeglichen werden.
Nur weil auf Verdacht solche SMS verschickt werden, heißt das nicht, dass sich niemand unberechtigterweise Zugang verschafft haben könnte.

Ruf deine Bank an, ändere deine onlinepasswörter und schau direkt nach ob noch alles da ist.

BalZakBarsoom  28.09.2018, 11:56

Wozu sol das gut sein? Das ist ein Phisshing SMS, die Bank hat damit gar nix zu tun. Die weiß avon nicht, und das Konto st nicht betroffen. NUR weil da STEHT "TAN§", ist es noch keine.

Nistressa  28.09.2018, 13:54
@BalZakBarsoom

Weil es durchaus sein könnte, das jemand seine Daten raus gefunden hat und versucht sein konto zu nutzen?

BalZakBarsoom  28.09.2018, 13:55
@Nistressa

Nein. Dann würde er keine TAN schicken! Die TAN wird geschickt, UM an die Daten DRAN zu kommen. Die braucht man nicht mehr, wenn man die schon hat!

Löschen!!! Nicht antworten und schon gar keine Tan eingeben... Eine seriöse Bank oder Firma würde Dich nie ungewollt nach einer Tan fragen!!!

Mario