Duales Studium Wirtschaftspsycholgie?

2 Antworten

Die geringe Anzahl von Stellen liegt wahrscheinlich dara, dass es keinen naheliegenden Ausbildungsberuf für ein duales Studiu Wirtschaftspsychologie gibt.

Warum studierst du nicht ganz normal Wirtschaftspsychologie? DIe Einsetzbarkein anschließend ist breit gefächert. Du kannst in jeder Branche in der Personalabteilung arbeiten (z.B. Beratung oder Personalentwicklung). Du kannst als Headhunter, Trainer, Coach, Berater in entsprechenden Firmen angestellt arbeiten oder dich selbstständig machen.

Außerdem gibt es Firmen, die Werksstudenten bzw. Stipendien vergeben oder Studienprogramme haben einstellen. Das bedeutet, dass du während des Studiums regelmäßig dort arbeitest und die Unternehmen so Nachwuchskräfte an sich binden. Dafür bekommst du unter Umständen sogar schon ein recht ordentliches Gehalt.

Lauraeast
Beitragsersteller

Ich wollte gerne Dual studieren, weil ich besser praktisch als theoretisch lerne und somit schon Arbeitserfahrungen hätte machen können, aber es gibt leider sehr wenige Unternehmen die dies anbieten. Zusätzlich wäre ein erstes Gehalt und generell Arbeitserfahrungen sehr schön.

Chiko135  29.09.2022, 09:41
@Lauraeast

Naja, es ist klar, dass es wenig Angebote gibt, weil es keine duale Berufsausbildung gibt, die du parallel absolvieren könntest. Beim Dualen Studium Bank oder Versicherung ist es einfacher: da lernst du Bank- oder Versicherungskaufmann und studierst zusätzlich BWL. Für Wirtschaftspsychologie gibt es eben keinen Lehrberuf. Daher ist das Modell Werkstudent oder Studienprogramm bei einem Unternehmen die bessere Wahl, zumal du da auch schon mehr verdienst. Außerdem musst du dir klarmachen, dass du bei einem dualen Studium zweimal Theorie lernen musst: im Studium und in der Berufsschule.

Wenn dir Statistik liegt ist das Fach eine gute Wahl.

Was die Stellen angeht kenne ich mich nicht aus.

Lauraeast
Beitragsersteller

Kennst du jemanden der das studiert hat?

12I93  28.09.2022, 02:11
@Lauraeast

Nicht direkt, aber jemanden der lange an einer FH unterrichtet und in einem Wahlpflicht-Modul oft viele Wirtschaftspsychologen hatte. Die waren in Mathe (also dem Teil der für BWL relevant ist) immer besser als die Wirtschaftsingenieure und Informatiker…

Lauraeast
Beitragsersteller
@12I93

Achso, Mathe ist tatsächlich der Teil vor dem ich am meisten Angst habe, weil ich es eigentlich nicht so gut kann.

12I93  28.09.2022, 17:16
@Lauraeast

Es sind bestimmte Teilgebiete von Mathe in denen du gut sein musst (hauptsächlich Statistik).