Duales Studium oder normales Studium?

2 Antworten

Hallo,

beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Ein duales Studium bietet Berufserfahrung und ein Gehalt, was sehr wertvoll sein kann, vor allem in Berufen wie BWL. Allerdings erfordert es viel Zeit und Engagement, was deine Freizeit einschränken kann. Ein normales Studium gibt dir mehr Flexibilität und Zeit für andere Aktivitäten, aber es kann schwieriger sein, Berufserfahrung parallel zu sammeln.

Ich persönlich habe mich für ein normales Studium entschieden, da ich die Flexibilität und die Möglichkeit, nebenbei verschiedene Erfahrungen zu sammeln, sehr geschätzt habe. Letztlich hängt es von deinen Prioritäten und Zielen ab.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Komplexes Thema, trotzdem zwei kurze Inputs:

  1. Duales Studium ist super, wenn Du der Typ dazu bist. Und das ist nicht das übliche Thema Freizeit, das haben auch Duale Studenten!
  2. Die Frage ist: Bist Du der Macher oder der Theoretiker. Theoretiker gehören auf die Uni, Macher auf die Duale Hochschule oder die Hochschulen für angewandte Wissenschaften / Fachhochschule.

Wie löst Du das Thema: Schau einfach mal an in Frage kommenden Hochschulen vorbei und sprich mit Studenten, die Dir ein Jahr voraus sind. Jeder an einer Hochschule freut sich über echte Interessenten, bitte keine Scheu (vernünftiges Verhalte vorausgesetzt).

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Aktiv494
Beitragsersteller

Duale Hochschule? Das sind doch Hochschulen oder unis die duale Studiengänge anbieten oder? Und was meinst du mit Machern? Meinst du damit das wenn man ein duales Studium macht ein Macher ist

kmkcl  14.07.2024, 11:39
@Aktiv494

Nein... es geht eher darum, ob du an einem tiefen Verständnis und den Hintegründen interessiert bist: Warum ist dies und jenes so (Theoretiker), oder ob du eher praktisch an die Sache herangehen möchtest, bereits mit ausreichendem Wissen Dinge umsetzen möchtest - dafür aber nicht ganz so tief in die Hintergründe einsteigen.