Duales Studium als Regierungsinspekorin in NRW?

4 Antworten

meine Frage wäre, ob man überhaupt informiert wird, wenn man es nicht geschafft hat?

Ja wird man.

Ich erkläre es mal vereinfacht: scheidest du aus dem Einstellungsverfahren aus stellt das eine behördliche Entscheidung dar. Man kann grundsätzlich gegen jede behördliche Entscheidung Rechtsmittel einlegen unabhängig davon wie die Chancen auf Erfolg stehen. Darüber musst du informiert werden. Alleine deshalb würde man Bescheid bekommen.

Es ist schon fast ein Monat vergangen

Das kann auch eine weile dauern bis man Bescheid bekommt. Ich weiß jetzt nicht was genau da ausgewertet oder organisiert werden muss, aber generell dauert das eine Weile.

Ich kann jetzt keine Bewerbung als RiA vorweisen, aber für den Polizeivollzugsdienst in NRW. Ist zwar schon bissl her (noch vor Corona ^^ da ging das alles noch reibungsloser), aber wir haben die Ergebnisse der jeweiligen Stufe im Einstellungsverfahren immer am Testtag bekommen und dennoch hat das teils mehrere Monate gedauert, bis man da den Termin zur nächsten Stufe bekommen hat. Wie gesagt ist jetzt vllt. kein 100% Vergleichbares Ding, da die Verfahren ja mit Sicherheit nicht 1:1 dieselben sind, aber grds. muss man da einfach geduldig sein.

Sirius66  15.01.2022, 09:48
Ich kann jetzt keine Bewerbung als RiA vorweisen, aber für den Polizeivollzugsdienst in NRW

Und du meinst tatsächlich, dass eine Bewerbung und ein Online Test bei der POLIZEI richtig ist, wenn man ein Studium als RiA anstrebt?

xdgamer007  15.01.2022, 10:01
@Sirius66

Nein natürlich nicht. Die Aussage ist: ich bin zwar kein RiA, aber ich weiß von meinem Studiengang, dass man für eine Bewerbung bei einer Behörde Geduld mitbringen muss.

Sirius66  15.01.2022, 10:50
@xdgamer007

Ja, das habe ich verstanden.

Aber ich wundere mich, dass niemand darauf eingeht, dass FS da ggf einen Fehler gemacht hat.

xdgamer007  15.01.2022, 11:03
@Sirius66

Ich vermute zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Ich hab mich mal mit einem der RiAs der Polizei unterhalten. Denen wird das wohl tatsächlich so verkauft, dass sie die Polizei Handlungsfähig machen. Und die Person, welche die Frage gestellt hat meinte evtl. dasselbe.

Möglichkeit 2: man hat sich tatsächlich vertan. Aber das sollte dann (hoffentlich) spätestens beim persönlichen Gespräch im Einstellungsverfahren auffallen.

Hallo,

Ich warte auch seit dem 22.12 auf die Antwort von der Personalabteilung.

Sieht so aus, als müssten wir uns keine sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IresSA
Beitragsersteller

Okay, da bin ich wirklich froh darüber! Hoffentlich kommt bald eine Antwort :)

Ich habe mich bei der Polizei beworben un als Regierungsinspektoranwärterin in einem dualen Studium mitwirken zu können und bisher hat alles ganz gut funktioniert.

Ich verstehe nicht genau, was da dein Ziel ist?

Polizei und Regierungsinspektion ist ja was ganz unterschiedliches. Wenn du dich bei der Polizei für die Regierungsinspektion beworben hast, ist das ja falsch.

Und wieso mitwirken? Wobei?

Okay, hab's gefunden. Nichttechnischer Dienst.

https://polizei.nrw/ria

Gruß S.

xdgamer007  15.01.2022, 09:58

Doe Polizei bildet mittlerweile eigene Regierungsinspekteure, insbesondere für ZA, aus.

Hallo, ich werde bald auch eine Einladung zu einem online test bekommen und habe mich ebenfalls als Regierungsinspektor beworben. Habt ihr einige Tipps für mich oder generell infos wie der test abläuft?

Liebe Grüße