Duales Abitur?

Sarah3333  02.09.2024, 17:50

In welchem Bundesland denn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will's dir nicht ausreden, aber du machst IMHO 1-2 Denkfehler: Wenn du nur das letzte Jahr nicht packst, hast du immernoch den schul. Teil der FH-Reife. Und selbst wenn du nach 1 Jahr aufgibst, hast du mehr Schulbildung, bist älter und hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und du hast eher einen Führerschein -> kriegst eher eine Lehrstelle.

Und was willst du überhaupt studieren? Je nach dem reicht es während der Ausbildung in der Abendschule oder danach in 1 Jahr Vollzeit eine eingesch. HS-Reife zu machen. Man kann die HS-Reife auch abbrechen ohne Nachteile bei der Ausbildung zu habe (außer es steht im Ausbildungsvertrag explizit was drin).

Ich denke meine Vorschläge sind unterm Strich einfacher zu realisieren wg. Verfügbarkeit.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dann sind das doppelqualifizierende Bildungsgänge aus Abitur + Berufsausbildung. Du scheinst aber bereits mit einem Bildungsgang zum Abitur angefangen zu haben (an welcher Schulart?) und dann nebenbei noch Berufsausbildung geht halt nicht, weil du ja nicht zur selben Zeit in der Schule das Abi machen kannst und zur selben Zeit in der Berufsschule sitzen kannst oder im Ausbildungsbetrieb. Dass es solche doppelqualifizierende Bildungsgänge in Thüringen gibt, ist mir nicht bekannt. In anderen Ländern sind das dann vollzeitschulische Berufsausbildungen mit Abitur an beruflichen Gymnasien (Assistenten-Ausbildungen).