Dual Dt 210 USB Plattenspieler (Antriebsriemen)

Riemen - (Plattenspieler, Dual, Antriebsriemen)

1 Antwort

Hallo

Treibriemen um denn oder die beiden Wickel legen (Antriebsmotor, Tonarmwickel bei billigen Halbautomaten). Dann Teller in die Hand nehmen mit dem Daumen und Zeigefinger durch je eines der Löcher greifen und mit dem Zeigefinger denn Gummi auf die Tellerille legen und festhalten. Dann den Riemen leicht spannen und das Nabenloch "suchen". Teller in der Nabe absetzen und mit dem Zeigefinger auf der Rille soweit drehen das der Gummi rundum in der Tellerrille liegt. Plattenteller einmal schnell "spinnen" ob er leicht läuft und danach Testlauf mit Motor und Strotoskopjustage. Wenn der Teller beim Gleichlauf "eiert" ist evtl. der Riemen verdrallt. Bei älteren (echte) Dual mit Alugusstellern kann man durch die Tellerlöcher auf die Antriebsspindel des Motors und Tonarms greifen ganz alte sind "Reibradler" und ab den 70ern (1226) kamen Direktläufer. Wenn alles läuft dann Gummiauflage auf denn Plattenteller legen.

ramozotti
Beitragsersteller

Alter Schwede hört sich das kompliziert an.

Der Antriebsgummi ist doch nicht so lang das ich von unten dann einmal um den Metallteller umwickeln könnte. Der reißt doch sonst.