Dual Dt 210 USB Plattenspieler (Antriebsriemen)
Hallo Leute!
Ich war gestern bei Conrad weil mir der Antriebsriemen (Gummi) vom Dual Plattenspieler abgegangen war. Der Typ hat es wieder ran gemacht, nur habe ich leider nicht gesehen. Wie genau mache ich den Antriebsriemen dran? Bitte helft mir, wäre sehr lieb von Euch.
Ich habe überall nachgeschaut im Internet aber schlauer werde ich nicht. Muss es so ran?
Und wie soll ich das hier machen? http://www.gernot-klein.de/turntable/ ?
Kann mir Jemand Bilder schicken schritt für schritt?
1 Antwort
Hallo
Treibriemen um denn oder die beiden Wickel legen (Antriebsmotor, Tonarmwickel bei billigen Halbautomaten). Dann Teller in die Hand nehmen mit dem Daumen und Zeigefinger durch je eines der Löcher greifen und mit dem Zeigefinger denn Gummi auf die Tellerille legen und festhalten. Dann den Riemen leicht spannen und das Nabenloch "suchen". Teller in der Nabe absetzen und mit dem Zeigefinger auf der Rille soweit drehen das der Gummi rundum in der Tellerrille liegt. Plattenteller einmal schnell "spinnen" ob er leicht läuft und danach Testlauf mit Motor und Strotoskopjustage. Wenn der Teller beim Gleichlauf "eiert" ist evtl. der Riemen verdrallt. Bei älteren (echte) Dual mit Alugusstellern kann man durch die Tellerlöcher auf die Antriebsspindel des Motors und Tonarms greifen ganz alte sind "Reibradler" und ab den 70ern (1226) kamen Direktläufer. Wenn alles läuft dann Gummiauflage auf denn Plattenteller legen.
Alter Schwede hört sich das kompliziert an.
Der Antriebsgummi ist doch nicht so lang das ich von unten dann einmal um den Metallteller umwickeln könnte. Der reißt doch sonst.