Du warst stets schmächtig und warst Hänseleien ausgesetzt? Wie bist du damit umgegangen?

5 Antworten

Schmächtig war ich nicht, aber an der Realschule war ich halt "der Ausländer", das war auch nicht angenehm. Egal was ich gemacht habe, ich war nie gut genug und wenn ich mal sehr gut war, hieß es mehr oder weniger, das sei nicht in Ordnung wegen meiner Herkunft. Alles war irgendwie falsch und alles wurde zu meinem Nachteil ausgelegt, es hat mit mir selten ein Erwachsener außerhalb der Familie gut gemeint, dafür sind die, die es gut gemeint haben, bis heute in bester Erinnerung, z.B. mein Rektor, der voll hinter mir stand und vieles abfederte, wir sind heute Duzfreunde, mein Ausbilder und mein erster Chef.

Es waren vor allem Erwachsene (Lehrer, Eltern von Gleichaltrigen), die chronisch auf mir rumhackten. Ich hatte Probleme mit dem Selbstwertgefühl bis ca. Mitte 20 und brauchte immer ziemlich fette Autos bis rauf zu einem Siebener-BMW, um mich innerlich aufzuwerten, bis meine damalige Freundin mir sehr geholfen hat und mit mir gemeinsam Selbstbewusstsein aufbaute.

Die Vorstufe davon war eine Emo-/Gothic-/Manga-Clique, in der ich war, das hat viel Positives bewirkt und Zusammenhalt gegeben, Werte wie Wärme und Sicherheit vermittelt, zumal bei mir daheim nicht alles positiv gelaufen ist. Wir hatten in dieser Clique alle "Problemfamilien", meine war noch die Harmloseste - und wir sind untereinander immer noch befreundet. Wir waren gemeinsam stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, kam sehr lange überhaupt nicht damit klar aber hab mich sehr viel mit Menschen beschäftigt wie sie ticken und Psychologie, lerne dein Feind kennen. Kurz und knapp und jetzt wo ich weiß wie andere sein können, was kann ich bei mir ändern um mit solchen Leuten umzugehen. Sei es aus dem Weg gehen, verteidigen oder schon rechtzeitig einschätzen können eben alles was ansatzweise mit menschen zu tun hat und da sauge ich weiterhin alles auf. Wir sind täglich von verschiedenen Menschen umgeben, manche schwer gestört und das steht ihnen nicht auf der Stirn. Ich muss mich aufmerksamer bewegen um eben Katastrophen zu vermeiden. Finde so ein Wissen für das eigene Leben sehr wichtig.

Zuerst Ignoriert. Nach der Grundschule bin ich selbstbewusster geworden und mehrere Leute haben eher Angst vor mir dadurch hat dass aufgehört und natürlich hab ich immer ein Konter parat

Ich wünschte, ich wäre nur Hänseleien ausgesetzt gewesen. Tatsächlich wurde ich aber zu einem Schwerstbehinderten misshandelt. Bei Hänseleien habe ich freundlich zurückgehänselt. Manchmal wollen Hänselnde auch nur spielen oder mit dem "Opfer" intim werden.

Ich hab mir gute sprachliche Fertigkeiten zugelegt.

Ich wurde selbstsicherer, schlagfertig und witzig.

Liebe Grüße.